Post von: Tinka, Nina und Fiene (jetzt Nerys, Dr. House und Buffy)

Liebes Tierheim Bonn,

ich möchte Ihnen an dieser Stelle ein kleines Update geben, nachdem wir Anfang Mai 2 Nymphensittiche (Tinka und Nina) aus Ihrem Hause adoptiert haben. Im Herbst hatte ich bereits Buffy (ehemals Fine) zu uns geholt. 

Zu Buffy hatte ich Ihnen schon zuvor eine positive Rückmeldung gegeben. Im Januar ging dann die Mauser los, sodass wir nun sicher sind, dass es ein junges Männchen ist. Der Bursche hat unseren Hähnen ein paar neue Strophen beigebracht und ist nach wie vor äußerst neugierig und aktiv. Er war von Anfang an ziemlich zahm und fliegt gerne zu uns, wenn ein Leckerli in Aussicht gestellt wird. 

Da das verkuppeln mit unserem Single-Hahn Ridcully natürlich nicht geklappt hat, hatten wir beschlossen unseren Schwarm noch etwas zu vergrößern und es mit Tinka und Nina zu versuchen. Der DNA-Test ergab bei den beiden einen Hahn (Nina) und eine Henne (Tinka) :-).

Nach ein paar Tagen Quarantäne haben wir dann alle 6 Nymphis zusammengeführt. Nerys (ehem. Tinka) und unser Ridcully haben nichts anbrennen lassen und haben schon am 2. Tag ihr Liebesspiel begonnen und sind nun unzertrennlich. Dank einem Mauserschub sind auch schon fast alle ihrer Schwungfedern wie sie sein sollten (sie hatte ja leider gestutzte Flügel). Das Fliegen klappt jedenfalls ganz fantastisch. Außerdem ist sie total akrobatisch und ebenfalls sehr neugierig und zutraulich, was sich auch positiv auf den eher scheuen Ridcully auswirkt.

Der Hahn, den wir Dr. House getauft haben (ehem. Nina) hat ein paar Tage länger gebraucht, um aufzutauen. Seit ein paar Wochen sitzt er aber nun auch am liebsten bei den anderen Dinos im Kletterbaum und singt fröhlich mit. Das Fliegen und Landen scheint mit zunehmender Übung etwas besser zu werden. Wir haben ihm zusätzliche Kletteräste und Sitzbrettchen als Landeplattformen angebracht, die er sehr gerne nutzt, und das scheint ihn anzuspornen auch weitere Bereiche zu erkunden.

Alle 6 verstehen sich prima, es wird viel gesungen und im Fall der frisch-verliebten auch viel gebalzt 🙂

Anbei ein paar Bilder von unseren glücklichen Dinos.

Danke noch einmal an alle Mitarbeiter des Tierheims, die sich um die 3 gekümmert und uns so lieb beraten haben.

© Fotos: Privat