Nachlass & Testament

Spuren hinterlassen: Vielen Tieren ein sorgenfreies, altersgerechtes und würdevolles Leben ermöglichen.

Der 1895 gegründete Tierschutzverein, der seit 1960 das Bonner Tierheim unterhält, ist eine private Einrichtung. Wir sind allen Menschen dankbar, die das Tierheim in der Vergangenheit in ihrem letzten Willen berücksichtigt haben. Vielleicht möchten auch Sie sich gezielt einbringen und über Ihren Tod hinaus etwas Gutes bewirken.

Diese Menschen haben es ermöglicht, dass viele Tiere erstmalig in ihrem Leben gut versorgt wurden und ein dauerhaftes und liebevolles Zuhause gefunden haben.

Wir erhalten einen jährlichen Betriebskostenzuschuss der Stadt Bonn, müssen jedoch den großen Rest unserer Aufwendungen durch Mitgliedsbeiträge, ehrenamtliche Arbeit, Spenden und Nachlässe bestreiten. Trotz sparsamen Wirtschaftens belaufen sich die jährlichen Kosten für Tierversorgung, Personal, Abgaben und Unterhalt der Gebäude auf mehr als eine Million Euro.

Allein die tierärztliche Versorgung schlägt mit zirka 150 000 Euro zu Buche. Ein großer Posten, an dem wir aber nicht sparen können, denn kein Tier soll aus finanziellen Gründen Schmerzen leiden müssen.

Bitte überlegen Sie, ob Sie den Tierschutzverein Bonn & Umgebung e.V. in Ihrem letzten Willen mit einem Vermächtnis bedenken.

So können Sie dazu beitragen, vielen Tieren ein sorgenfreies, altersgerechtes und würdevolles Leben zu ermöglichen.

Falls Sie unsicher sind, wie das geschehen kann: In unserem Flyer finden Sie u. a. einen Vorschlag, wie eine solche Zuwendung in Ihrem Testament formuliert werden kann.