Liebes Tierheim Bonn,
am 8.1.2013 haben wir den Mischling Muki von euch adoptiert. Am 4.12.2023 durfte er, vermutlich im Alter von ca. 14 Jahren, in unseren Armen bei uns zu Hause gehen.
Wir sind unendlich traurig, aber Muki hatte ein gutes, glückliches, erfülltes und sehr langes Leben mit einer großen Familie mit Kindern, Katzen, Hunden und Pferd und unendlich viele Menschen, die ihn sehr geliebt haben. Ich habe so viele Rückmeldungen von Menschen, die ihn irgendwann, z.T. auch vor vielen Jahren, einmal ein Stück begleitet haben, bekommen und alle sind sehr traurig. Er hat Spuren hinterlassen.
Gerettet in Ungarn auf der Strasse, mit unklarem Alter und von euch überführt hat er sich bei einem Besuch bei euch in unser Herz katapultiert. Er war eine lost soul und wir haben ihn als Familienhund adoptiert – und er hatte endlich einen Platz für seine großartige Seele. Er war so ein lieber Hund, deshalb wollte ich schon 2013 mit ihm Seniorenbesuche in Altenheimen machen, um ihm eine Aufgabe zu geben. Beim Wesenstest, den wir dafür beim ASB gemacht haben, wurde seine große Begabung von dem Diensthundeführer sofort bemerkt und er wurde vom Platz weg in den Rettungshundedienst übernommen. Der liebe Muki, wie ihr in genannt hattet, wurde mit mir ein mantrailer und war so glücklich, wenn er arbeiten durfte. Seine Geschichte war euch sogar einen Beitrag bei „Tiere suchen ein Zuhause – Zuhause gefunden“ wert.
Wir haben ihn unendlich geliebt, die letzten Monate waren nicht leicht und die letzten Tage schrecklich. Aber er war nie alleine und er hat seine Seele wie immer auch am Ende vertrauensvoll in meine Hände gelegt. Er ist mit Hilfe der Tierärztin, die zu uns kam, sehr friedlich gegangen und hatte seinen Kopf in meinen Armen.
Er ist nur einer von vielen Tausend, die ihr gerettet habt, aber für uns war er der Eine und ich möchte diese Geschichte mit euch teilen, denn ihr habt es möglich gemacht.
Ich danke euch, dass ihr mir und uns diesen Hund geschenkt habt, wir werden ihn nie vergessen.
Ihre N. G. und die ganze Mukifamilie
Fotos: Privat