Für ein pelzfreies Europa!

Die für die Tiere entstehenden Leiden bei der Pelztierhaltung und dem Handel mit Pelzen sind ein Ur-Thema des Tierschutzes. Nun stehen wir kurz vor einem politischen Durchbruch: Die EU-Kommission hat dieses Jahr eine Europäische Bürgerinitiative zugelassen, welche vom europäischen Dachverband, der Eurogroup for Animals, initiiert wurde und welche wir in Deutschland tatkräftig unterstützen. Diese Bürgerinitiative (EBI abgekürzt) muss bis Mai 2023 1 Million Unterschriften sammeln, damit die EU-Kommission hinsichtlich dieser Forderungen aktiv werden muss:

·         ein EU-weites Pelzfarm-Verbot

·         ein EU-weites Handelsverbot von Produkten aus Pelztierzucht

Bisher verläuft die Unterschriften-Sammlung erfolgreich. Die 500.000er Marke wurde bereits erreicht. Sie alle können mithelfen, dass das endgültige Ziel der 1 Million Unterschriften eindrucksvoll erreicht werden kann und die EU-Kommission einsieht, dass Pelz in der EU der Vergangenheit anzugehören hat.

Was können Sie tun?

Bewerbung der EBI „Fur Free Europe“

Wir freuen uns, wenn Sie die EBI auf der Vereins-Website, in Newslettern und in den sozialen Medien bewerben.

Hier geht es zur Unterschriftenabgabe >>> Pelzfreies Europa (tierschutzbund.de) <<<.

Die Teilnahme ist unkompliziert und schnell. Ein Stimmenzähler, der mit allen EU-weit teilnehmenden Organisationen verknüpft ist, zeigt jederzeit die Gesamtmenge der abgegebenen Stimmen an.

Fur Free Friday am 25.11.

International wird schon länger der 25.11. als so genannter „Fur Free Friday“ als Aktionstag genutzt, um auf die Probleme der Pelztierhaltung aufmerksam zu machen und um Unternehmen zu bewegen pelzfrei zu werden, keine Pelzprodukte zu zeigen etc. Dieses Jahr soll der Tag zusätzlich dazu dienen, die Europäische Bürgerinitiative bekannter zu machen.

Anti-Pelz-Demonstration am 3.12. in Berlin

Am Samstag, den 3. Dezember wird es in Berlin eine Demonstration zum Thema Pelz und der aktuell stattfindenden EBI geben. Start und Ende ist am Brandenburger Tor, Berlin, Startzeit 12 Uhr. Der Deutsche Tierschutzbund ist als Mit-Organisator vor Ort und freut sich über zahlreiche Unterstützung!

·        Es wird ein 3D Banner als „Selfie-Point“ geben und einen 3,5m großen aufblasbaren Fuchs, der bei der Demo mitwandert