In Gedenken an Mini

Mini wurde am 14. Februar bei uns in einem sehr schlechten Zustand abgegeben. Wir fuhren am nächsten Tag sofort mit ihr zu einem auf Reptilien spezialisierten Tierarzt, welcher sie umgehend stationär aufnahm. Er hat fast 2 Wochen alles dafür getan, dass Mini wieder auf die Beine kommt, aber leider kam jede Hilfe zu spät.

Der schlechte Zustand der erst 1 1/2 jährigen Schildkröte ließ sich durch die leider komplett falsche Haltung erklären. In ihrem Zuhause bekam sie keine UV-Strahlung ab, welche für das Wachstum und die Gesundheit von Reptilien und auch für den Panzer sehr wichtig ist, zudem war auch die Fütterung alles andere als artgerecht. Schlussendlich hat ihr Körper sämtliches Calcium aus Ihren Knochen und dem Panzer gezogen um zu überleben. Leider fiel den ehemaligen Besitzern der schlechte Zustand der Schildkröte viel zu spät auf, sodass inzwischen auch die Organe schon sehr angegriffen waren, somit hat ihr Körper sich im Endeffekt selbst vergiftet. Diese Vergiftung konnte trotz aller Bemühungen nicht mehr aufgehalten werden.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal inständig darum bitten, sich über die richtige Haltung eines Tieres zu informieren, bevor man sich dieses nach Hause holt. So etwas kann und darf einfach nicht passieren!