Ehemaligen-Post: Boncuk & Layla

vom 07.03.21

Hallo, wir haben nun vor dreieinhalb Wochen die beiden süßen Kätzchen Layla und Boncuk adoptiert und wollten uns noch einmal für die Vermittlung bedanken und kurz etwas berichten wie sie sich eingelebt haben. Sie waren anfänglich natürlich noch sehr scheu und haben sich versteckt, aber vom ersten Tag an haben sie bereits die Katzentoiletten benutzt und nach zwei Tagen auch angefangen, normal zu fressen – natürlich nur nachts wenn wir schliefen. Tagsüber zogen sie sich zurück, zunächst im Schuhregal hinter den Schuhen, später dann unter dem Sofa im Wohnzimmer.

Layla hat aber schon nach vier oder fünf Tagen angefangen, sich wegzuschleichen wenn sie glaubt dass wir es nicht bemerken (manchmal haben wir es wirlich nicht gemerkt, sie sind sehr geschickt) und das Haus zu erkunden. Sie klettert sehr gerne und hat jetzt den Schrank im PC-Zimmer (und aktuell, meinem Büro tagsüber) zu ihrem Lieblingsplatz gemacht. Dort bleibt sie auch wenn ich arbeite und wenn ich abends am PC bin, hüpft sie zwischendurch runter und später wieder rauf. Insgesamt zeigt sie sich auch seit zwei Wochen schon offen und beobachtet uns aus der Entfernung, kommt inzwischen bis auf 2-3m heran und spielt oder liegt auch im Kratzbaum wenn wir im Raum sind.

Boncuk braucht noch ein paar Wochen mehr als ihre Schwester, hat sich bisher tagsüber immer versteckt und ist abgehauen wenn man ihrem Versteck zu nah kommt. Aber auch da tut sich etwas, sie rennt inzwischen nicht mehr panisch weg, sondern läuft zügig aber kontrolliert zu einem anderen Versteck. Auch liegt sie jetzt öfter in der Höhle in den Kratzbäumen im anderen Zimmer, anstatt sich im Regal hinter den Brettspielboxen zu verstecken. Und sie schaut uns auch unterm Sofa jetzt öfter an, anstatt den Kopf in der (von unten hohlen) Rückenlehne zu verstecken.

Insgesamt sind wir sehr glücklich über die Entwicklungen, besonders Layla ist ab dem späten Nachmittag sehr aktiv und Boncuk macht auch, wenn auch kleinere Schritte. In der Nacht sind beide unterwegs und futtern auch kräftig die Näpfe leer.

Ganz liebe Grüße von Samira, Ulf, Layla und Boncuk / Fotos: privat