Vermittelt: Timon

Wenn ein Langzeitinsasse bei uns auszieht, ist das immer ein ganz besonderer Tag. Timon saß über vier Jahre bei uns im Tierheim, genau waren es 1.540 Tage! Timon war damals über den Verein “Herzenshunde” als ein ängstliches Häufchen Elend aus Rumänien zu uns gekommen. Er hatte den Horror und die Gräuel im Tötungsshelter der Stadt Valcea überlebt und war völlig verstört. Dieses “erste” Leben in Rumänien hatte Spuren bei Timon hinterlassen, und er war deshalb kein “einfacher” Hund. Doch der Schäferhundrüde fasste mit der Zeit Vertrauen, insbesondere zu seiner Ausführerin und Patin, die ihn all die Jahre bei uns im Tierheim betreute und  ihm zeigte, dass das Leben auch schön sein kann und Menschen nicht nur böse sind.

Auch zu unseren Pflegern fasste Timon Vertrauen, zu unserer Hundetrainerin sowie zu einigen Ausführern. Doch die Zeit verging, und leider interessierte sich nie ein potentieller Adoptand für den tapferen Timon. Wer wollte schon einen älteren, anfangs ängstlichen und im Umgang nicht immer einfachen Schäferhundrüden, dessen Vertrauen man erst einmal gewinnen musste? Timons Patin hätte ihn gerne adoptiert, da sie aber bereits zwei Hunde hatte, war dies nicht möglich. Zum Glück wurde aber eine andere Hundeausführerin, die bereits einmal einen älteren Hund aus unserem Tierheim adoptierte, Gassi-Vertretung für Timons Patin und lernte den anhänglichen und verschmusten Rüden nach und nach besser kennen, bis feststand: Timon soll nicht länger wertvolle Lebenszeit im Tierheim verbringen. Die Ausführerin und ihr Freund adoptierten Timon heute, so dass er sein “zweites” Leben bei uns hinter sich lassen konnte und nun in Troisdorf wohnt. Wir alle freuen uns so sehr, dass der sensible Timon nun endlich ein liebevolles Zuhause gefunden hat bei Menschen, die ihn kennen und denen er vertrauen möchte. Wir sagen ein großes “Dankeschön” und drücken die Daumen, dass die Zeit des Einlebens von beiden Seiten gut gemeistert wird und Timon sein “drittes” Leben in vollen Zügen genießen kann!

© Foto: Elin Osterbrink