Post von Ronja

vom 30.9.2020

""Guten</pHallo liebes Tierheimteam,
am 28.11.2009 haben wir einen ganz besonderen Schatz von Ihnen bekommen. Und heute, am 30.09, ist unsere Ronja 13 Jahre alt geworden. Sie ist etwas ruhiger geworden, die Ohren funktionieren nicht mehr, aber das ist auch schon alles. Ronja reagiert super auf Handzeichen. Sie hat verschiedene Jobs, die sie sehr ernst nimmt. Service-Hund, Hühnerwächter, Mantrailer und Gassigeher für ihre Menschen – die müssen sich ja genügend bewegen.

Bis zu Ihrem 10. Lebensjahr liebte sie das Fahrradfahren – oder besser – den ruhigen Trab über bis zu 10 Kilometer neben dem Fahrrad. Wir haben bisher einiges an Abenteuer miteinander erlebt – tolle Wanderungen, gemeinsames Schwimmen, mehrtägige Radtouren – unsere Ronja ist immer ein verlässlicher Begleiter.
Eigentlich fällt uns nur Positives und Schönes ein, wenn wir über unser pelziges Familienmitglied reden. Aber damals, 2009, galt sie als schwer vermittelbar. Und die ersten 3 Monate mit ihr waren wirklich sehr hart. Danach wurde es langsam, aber stetig besser – nach zirka 6 Monaten hatten wir einen Hund, der alle unseren Vorstellungen und Wünschen übertroffen hat. Und was sind schon 6 Monate Arbeit und Konsequenz gegen bis jetzt 10,5 Jahre Freude an unserem Schatz.
Die Bilder sind von August und September diesen Jahres:
Bild 1 – Ronja kuschelt mit ihrem Herrchen
Bild 2 – Ronja mit ihrem Kissen – alle anderen lässt sie in Ruhe