»… in Tierleid verwickelt, ohne dass sie es wissen.«

Die WDR Sendung »Tiere suchen ein Zuhause« wurde am Welttierschutztag (4.10.) vom Lebenshof »Achtung für Tiere e.V.« gesendet. Hofleitung und Vereinsvorsitzende ist die Tierärztin und Tierschutzpädagogin Astrid Reinke.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Ponys auf der Kirmes sagte Astrid Reinke u. a. diesen bedeutsamen Satz, der auch auf andere Bereiche zutrifft, denen Kinder im Zusammenhang mit Tieren ausgesetzt werden:

»Den Kindern gegenüber ist es ungerecht, unfair und unredlich, weil die Kinder nicht erkennen können, dass diese Tiere leiden und dass es ihnen schlecht geht. Sie gewöhnen sich daran, sie denken es ist alles in Ordnung und werden so in Tierleid verwickelt, ohne dass sie es wissen.«

Auf diese Weise sollten wir auch das Essen von Fleisch, den Konsum von Milch, den Besuch im Zoo, Ponyreiten sowie auch ‘Anschaffung‘ eines Haustiers bzw. seine Lebensbedingungen überdenken.