Emmy & Friends verschönern das Katzenhaus – ein tolles ehrenamtliches Projekt der Schülerinnen aus Duisdorf

Aus einer Idee wurde ein Projekt: Emma & Friends waren bereit den Wänden im Katzenhaus ein neues Gewand zu verpassen. Die alten Wandzeichnungen, in einer Breite von 8 Metern, waren nach vielen Jahren defekt. Was nach einer kleinen Aktion aussah wurde zu einem wunderbaren Projekt, welches auch sehr zeitintensiv war.

In ihrer Ferienzeit verbrachten Emma, ihre Schwester Mira, Naima und Nona 9 Tage im Tierheim; fast ein Fulltime-Job für die 14 und 15 jährigen Mädels. Und das alles in ihrer freien Ferienzeit

Die Aktion wurde gut vorbereitet. Emma verschafft sich einen Überblick über die Katzenräume und Wandgrößen. Da unsere Räume zum Teil sehr heiß desinfiziert werden kamen Wassermalfarben natürlich nicht in Frage.

Nach wenigen Tagen Vorbereitung (Auswahl- und Beschaffung der wasserdichten Farben und Materialien) legte Emma einen Zeitplan von ca 10 Tagen fest. Die Motivauswahl haben wir Emma überlassen, nachdem sie uns viele tolle Vorschläge unterbreitete.

Am 29. Juni ging es los. Die Wände wurden grundiert, die Märchenmotive skizziert und nach 8 Tagen waren die Wandzeichnungen fast fertig. Der Feinschlief mit der Versiegelung erfolgte am letzten Arbeitstag.

Insgesamt verbrachten die Schülerinnen über 50 Stunden im Katzenhaus und verschönerten die Räume unter zum Teil kritischen Blicken der Katzen, am Ende waren alle sehr angetan.

Emma und ihre Freundinnen waren ein tolles Team. Wir sind gerührt von dem Engagement der Jugendlichen und deren Einsatz in ihrer freien Zeit.

Hierfür möchte sich das Tierheim und die Katzen recht herzlich bedanken. Fotos: privat