Post von Chepi

vom 8.1.2020

Hallo liebes Tierheim-Team,
hallo Jana,

Chepi lebt jetzt zwar erst seit einem Monat bei mir, ich möchte trotzdem schon einmal berichten. Die Autofahrt vom Tierheim zu ihrem neuen Zuhause hat sie natürlich gestresst und auch die ersten Stunden waren sehr aufreibend für sie. Sie hat sich direkt zu mir gelegt und mich „festgehalten“, damit ich sie ja nicht mit allem Fremden alleine lasse. Es hat aber nicht lange gedauert, bis die Neugier gesiegt hat und sie anfing ihr neues Zuhause zu untersuchen. Ganz besonders spannend waren da die Meerschweinchen, die noch bei uns wohnen.

Sie will möglichst alles richtig machen und lernt sehr schnell dazu. Stubenrein war sie nach 3 Tagen, „Sitz“ hat sie in kürzester Zeit verinnerlicht, auf ihren Namen reagiert sie schon zuverlässig und „Komm“ funktioniert so gut, dass sie bereits streckenweise an der langen Leine laufen darf. Diese Zeit findet sie natürlich super toll und erkundet alles Erreichbare. Die Meerschweinchen ignoriert sie und sogar Autofahren stresst sie nicht mehr so sehr. Natürlich haben sich schon die ersten Probleme gezeigt, die aber alle mit Geduld und Übung lösbar sind. So markiert Chepi bei Besuchern immer erst den großen Türsteher, bevor sie sich die ersten Streicheleinheiten abholt. Beim Gassigang hat sie Fahrradfahrer zu ihren Erzfeinden erklärt und das Alleinebleiben klappt auch nicht so gut. Daran arbeiten wir natürlich intensiv. Abgesehen von diesen Problemchen entwickelt sich Chepi von Tag zu Tag zu einem immer zufriedeneren Hund. Sie liebt das gemeinsame Kuscheln abends auf dem Sofa, hat inzwischen sogar regelmäßig ihre 5 Minuten und tobt dann durch die Wohnung.

Morgens ist es schon zum Ritual geworden, dass sie mit mir gemeinsam aufsteht und erst gekuschelt werden muss, bevor das Fressen angerührt wird. Fremdes verunsichert sie noch und die Feiertage waren ziemlich anstrengend für sie. Jedoch hat sie diese Zeit mit Bravour gemeistert und viel mit Schlafen verbracht. Im Büro hat Chepi sich von Tag 1 an vorbildlich verhalten. Ihr Bürokumpel Milow wird freudig begrüßt und sie legt sich häufig zu ihm. Da kuscheln die beiden dann teilweise über Stunden miteinander, bis sie sich in ihr eigenes Körbchen zurückzieht. Die Spaziergänge zur Mittagszeit nutzen die zwei dann zum Rumalbern.
Es ist kaum zu glauben, dass sie erst seit einem Monat bei uns wohnt, so gut hat sie sich bereits eingelebt. Ich bin schon sehr gespannt, wie ihre weitere Entwicklung aussieht und ob sie sich noch ein paar unerwünschte Eigenheiten einfallen lässt. Auf jeden Fall werde ich noch einmal berichten und kann zusammenfassend sagen, dass ich sehr glücklich mit ihr bin und sie scheinbar auch glücklich mit mir ist!

Liebe Grüße von L. und Chepi

© Fotos: L.M. (privat)