Ehemaligen-Post: Muschka, nun Bine

vom 24.09.2018

Liebes Tierheimteam, jetzt kommen endlich Nachrichten von Bine (vormals Muschka), die vor 3 Wochen ihr neues Leben angetreten hat. Der Beginn des Zusammenlebens war etwas holprig. Autofahren mochte sie gar nicht. Auf der Fahrt in ihr neues Heim jammerte sie leise vor sich hin. Zwei Kilometer vor ihrem neuen Zuhause wurde das Jammern richtig laut und eindringlich.

Am Zielort konnte ich riechen, woran es lag. Hatte sie doch einen großen Haufen in die Transpostkiste gesetzt. Also dann gleich bei Ankunft sofort raus aus der Kiste. Dann erfolgte eine stundenlange Wohnungsinspektion, was ja zu erwarten war. Zwischendurch kamen immer wieder ihre temperamentvollen kurzen Schmuseattacken mit auf den Schoß hüpfen, schnurren, Köpfchen am Hals reiben … das volle Programm. Dazwischen behandelte sie mich eher wie Luft.

Die Ernährung war dann auch nicht so einfach wie ich dachte. Ich dachte, sie kommt aus dem Tierheim und hat keine großen Ansprüche. Trotzdem kaufte ich gutes Futter, wie auf dem Merkblatt empfohlen sowie Katzensuppen. Es landete fast alles in der Mülltonne. Gefragt war das Trockenfutter und die Katzensuppen sowie etwas Katzengras. Wenn ich nach Hause komme, gibt es immer eine stürmische Begrüßung mit auf dem Rücken wälzen, lecken und schnuppern an Tasche. Sie legte sich dann zunehmend gerne auf meine Kleidungsstücke, die nicht ordentlich weggeräumt waren. Und wenn ich in ihre Augen blicke, frage ich mich immer wieder aus welchem Himmel Bine gefallen ist mit diesen schönen Augen und ihrem feinen Wesen.

 

Sie hielt sich immer vorwiegend an den Fenstern auf und blickte sehnsüchtig nach Draußen. Ich nannte sie deswegen zwischendurch etwas eifersüchtig auch „Frau Fenster“. Vor 2 Tagen wagte ich daher etwas verfrüht den ersten Freigang, da ich schon eine gute Bindung verspürte. Sie war auch nach wenigen Minuten wieder in der Wohnung. Aber jetzt ging das Betteln um den Freigang erst richtig los. Gestern (Mittwoch) ließ ich sie morgens raus und weg war sie! Stundenlang. Das Katzenmamaherz war ganz ängstlich und verzagt.

 

Überall lief ich suchend rum. Nur der Nachbarkater begegnete mir einige Male. Bine aber war weg!! Ich musste schließlich einige Besorgungen machen und ließ die Terrassentür etwas offen, damit sie im unwahrscheinlichen Fall ihrer Rückkehr auch rein konnte. Als ich zurückkam, stand sie da vor ihrem leer gefutterten Fressnapf. Ist sie doch ohne Frühstück losgezogen. 4 Stunden hat der erste größere Ausgang gedauert. Große, große Erleichterung! Abends war sie nochmal 3 Stunden weg, als wäre sie schon immer Freigängerin gewesen. Heute hält sie sich mehr in der Nähe des Hauses auf, wenn sie auch im Moment verschwunden ist. Aber jetzt weiß ich: sie kommt zurück.

Nachtrag vom Donnerstagabend: ja sie kam zurück….völlig verdreckt. Das was vormals weiß war am Fell, ist jetzt grau, die ganze Katze mit einem Staubschleier überzogen. Alles in allem sie liebt ihren Freigang über alles als hätte sie nie anders gelebt.

Herzliche Grüße SH

Foto und Datenfreigabe erfolgt