PBFD und Polyoma

PBFD

Die Abkürzung PBFD steht für „Psittacine Beak and Feather Disease“ (Schnabel- und Federkrankheit bei Papageienvögeln). Die Virus-Erkrankung kommt bei Sittichen und Papageien vor und betrifft Schnabel und Federn der Vögel.

Die Übertragung des Virus erfolgt über Kot- und Gefiederstaub sowie den Kropfinhalt. Meist wird das Circovirus bereits von den Alttieren auf die Jungtiere übertragen. Es beeinflusst das Wachstum von Schnabelhorn und Federn. Die Federn bleiben im Wachstum zurück oder brechen an Einschnürungen ab. Bei Jungvögeln wird der Zustand des Gefieders häufig mit jeder Mauser schlechter.

Bei Altvögeln kann sich der Zustand jedoch auch wieder verbessern. Schnabel- und Krallenhorn wächst verstärkt, verursacht aber bei regelmäßiger und fachkundiger Kürzung keine weitere Beeinträchtigung. Vögel mit gering ausgeprägten Symptomen überleben meist jahrelang.

Polyoma

Polyoma ist auch unter dem Begriff „Französische Mauser“ bekannt. Betroffene Vögel werden häufig „Renner“ oder „Hopser“ genannte, da ihnen früher oder später die Flugfähigkeit abhanden kommt. Auch dieses Virus ist eine Erkrankung der Sittiche und Papageien. Hauptübertragung stellt der Kot- und Gefiederstaub dar.

Betroffen ist bei dieser Erkrankung das Federwachstum. Fehlbildungen der Federn und/oder vorzeitiger Verlust der Schwung- und Schwanzfedern prägen das Krankheitsbild.

Infizierte Jungvögel sterben meist, wohingegen erkrankte Altvögel häufig eine normale Lebenserwartung haben. Die Federn können nach 2 – 3 Mauserperioden wieder normal nachwachsen.

Behandlung

Beide Virenerkrankungen sind nicht heilbar. Daher sollten sich alle Maßnahmen auf eine Stärkung des Immunsystems und Vermeidung von Streßfaktoren:

  • eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst, Gemüse und Grünfutter
  • täglich ausreichende Bewegung in Form von Freiflug
  • viel frische Luft
  • Kieselsäure in Form von Gurke und Spitzwegerich, um die Federbildung zu unterstützen
  • Zugabe von Vitaminen und Mineralien
  • Vermeidung von unnötigem Streß (häufiger Standortwechsel, Einfangen etc.)

Weitergehende Informationen finden Sie unter:

www.vwfd.de => Ratgeber => Gesundheit => PBFD bzw. Polyoma
www.vogeltierarzt.de => Gesundheitslexikon => PBFD oder Polyoma