Post von Aska (Uscha)

vom 31.10.2016

Liebes Tierheimteam,

aska-1 aska-3Uscha, wir nennen sie jetzt Aska, ist nun 9 Wochen bei uns und hat sich bei uns gut eingelebt. Wir erleben sie als einen zurückhaltenden, lieben, aufgeweckten, lernfreudigen, neugierigen, verschmusten und oft noch ängstlichen oder unsicheren Hund. Zuhause hat sie zwei feste Schlafplätze, die sie frei wählen und sich jederzeit zurück ziehen kann, wenn ihr danach ist.

Sie hat täglich ihre „5 Minuten“, in denen sie Quatsch machen möchte und am liebsten mit ihrem Spielzeug durch die Wohnung rast. Sie liebt vor allen Dingen quietschendes Spielzeug und Fußbälle sind ihr Highlight.

aska-2Seit 4 Wochen gehen wir einmal in der Woche in die Hundeschule. Dort treffen wir meistens auf 7 Hunde. Dort ist sie mit allen Hunden verträglich. Seitdem sie bei uns ist, haben wir noch keine Hündinnenschwäche festgestellt, wobei zu sehen ist, welche Hunde sie sympathisch findet und welche nicht.

Bei neuen Begegnungen bellt sie manchmal und zeigt auch hin und wieder ihre Zähne, aber anhand von ihrer gesamten Körperhaltung vermutet unsere Hundetrainerin, dass sie dies aus Unsicherheit tut. Sie lässt ihr Verhalten in diesen Situationen von uns korrigieren, sodass alle Hundebegegnungen kein Problem darstellen.

Am Anfang zeigte sie kein Interesse gegenüber den Hunden in der Hundeschule, aber von Woche zu Woche taut sie immer mehr auf und wird immer fröhlicher und fängt jetzt auch an, die Hunde zum Spiel aufzufordern. Sie hat regelmäßig privaten Kontakt zu zwei Rüden und zwei Hündinnen.

Mittlerweile lassen wir sie im Wald und auf dem Feld an der Schleppleine frei laufen, da sie auf Abruf sofort zu uns kommt. Wir haben ihr vom ersten Tag an ein Schmusetier gegeben und sie liebt es abgöttisch. Sie lernt sehr schnell neue Dinge, wie bisher: Sitz, Platz, Bleib, Gib Pfote und macht auch gerne Suchspiele.

aska-4Sie bereitet uns sehr viel Freude und bringt uns zum Lachen. Sie bereichert unser Leben und wir sind unendlich dankbar, so einen tollen Hund zu haben.

An alle Helfer die Aska (Uscha) von Bulgarien nach Deutschland geholt haben, ein großes und herzliches Dankeschön!

Ganz liebe Grüße,
Astrid T.