Post von Lea

vom 01.08.2016

Liebes Tierheimteam,

lea-2vor genau drei Wochen kam Lea nun zu uns. Vom ersten Moment an, zeigte Lea, wie gut sie sich an das Leben mit Menschen anpassen kann. Autofahren: Kein Problem, In ein Haus gehen: Kein Problem, draußen das Geschäft erledigen: Kein Problem.

Sie liebt Autofahren und legt sich ganz leise und zufrieden auf die Rückbank. Im Haus hatte Sie Anfangs noch etwas Angst vor unbekannten Geräuschen oder Gegenständen. So wurde die Markise auch von drinnen ängstlich beäugt. Doch inzwischen hat sie verstanden, das dieser komische Himmel nicht einfach runter fällt. Gleich von der ersten Nacht an schläft Lea alleine ohne Probleme in der großen Küche. Dort legt sie sich lieb jeden Abend ins Körbchen und bleibt lieb und leise bis wir sie am nächsten Morgen „wecken“. Dann freut sie sich wie Bolle, dass wir wieder da sind und sie bespaßen.

lea-3Am liebsten geht Lea Spazieren. Ganz toll findet sie es stundenlang am Feld und durch Wiesen zu laufen. Auch alleine bleiben kann Lea ohne Probleme: Wir haben es schon bis vier Stunden ausprobiert und Lea kommt jedes Mal leicht schlaftrunken aus ihrem Körbchen, wenn wir zurück kommen. Sie ist tiefenentspannt.

Für die zwei kleinen Baustellen haben wir uns vor einer Woche einen Hundetrainerin geholt. Sie hat uns gezeigt, wie wir Lea zeigen, dass sie im Garten nichts bewachen muss und wie wir mit Lea umgehen, wenn Besuch kommt. Im Garten klappt es seit dem super: Sobald Lea etwas Wichtiges hört, gehen wir zum Zaun und checken die Lage. Sie bleibt dann erleichtert auf dem Rasen liegen und freut sich, dass sie nicht bewachen und handeln muss.

lea-1Wenn es klingelt geht Lea mal mehr und mal weniger zügig auf Kommando in ihr Körbchen. Dort bleibt sie lieb sitzen und spitzt die Ohren, was denn da kommt. Ist es nur die Post oder der Nachbar, ist die Sache für sie sofort erledigt, sobald wir wieder im Zimmer erscheinen. Kommt der Besuch ins Haus, bleibt Lea erst mal lange im Körbchen liegen und beobachtet skeptisch die Szenerie. Da jeder Besuch die strikte Anweisung erhält, den Hund zu ignorieren, traut sich Lea nun auch hin und wieder nach einer Zeit aus dem Körbchen raus uns versucht von weitem den Geruch der Menschen zu erschnüffeln. So langsam lernt sie also, dass Menschen ihr nichts böses wollen und eigentlich ganz nett sind.

Meinem Mann und mir vertraut Lea schon sehr stark. Wir können alles mit ihr anstellen und sie hört schon perfekt auf „Sitz“ und meist auch auf „Hier hin“ 🙂 Wir haben in Lea einen tolle Hundefreundin gefunden, die uns viel Freude macht und mit der wir noch viel neues entdecken möchten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Vermittlung und das Vertrauen.

Beste hündische Grüße von
Lea, Andreas und Manuela K.

PS: Anbei noch ein paar Bilder von unseren Ausflügen an den Rhein, an den See und Lea mit ihrem Knochen (sie liebt es Knochen und Kaustangen zu kauen).