Ehemaligen Post: Katze Jeanie grüßt

vom 28.03.2016

Hallo Zusammen,

Liebe Katzenabteilung,

und Katzenhaus4 1/2 Jahre ist es nun her, seit wir Jeanie aus dem Bonner Tierheim zu uns geholt haben. Sie war damals schon blind und unser Entschluss mit Ihr Leben zu wollen stand fest. Wir haben von Eurem Notfellchen Pacco gelesen und möchten mit dem Bericht Menschen ermutigen auch einem blinden Tier eine Heimat zu bieten. Darum hier ein kleiner Bericht zu Jean.

jeanie nahEin Blick auf ihr Foto auf Eurer Homepage hatte gereicht, um mich in sie zu verlieben. Nachdem ich dann auch noch gelesen hatte, dass Jeanie blind ist, musste ich sie unbedingt kennen lernen. Wir hatten uns noch erkundigt, wie das Zusammenleben mit einer blinden Katze so sein sollte, was wir beachten müssen und ob unser Zuhause auch das Richtige für sie ist. Eine große, ruhige Wohnung mit einem gesicherten Balkon.

Wir besuchten Jean und sie zog dann ein paar Tage später bei uns ein. Jean ist eine sehr vorsichtige, ruhige Katze. Sie hat die Wohnung nach und nach erkundet und bewegt sich sehr sicher. Alle Sinnesorgane werden eingesetzt um das fehlende Augenlicht auszugleichen. Zu Anfang ist sie oft irgendwo gegen gelaufen. Dies passierte meist wenn sie erschrak und in Panik schnell davonrennen wollte. Da Jeanie durch einen Gendefekt eine Schädigung der Netzhaut hat, sehen ihre Augen ganz normal aus. Unser Besuch ist dann immer ganz erstaunt und kann nicht glauben, dass sie wirklich nicht sehen kann.

Balkon 1Auch Jeanie hat ihre „dollen 5 Minuten“. Da rennt sie durch die Wohnung und wir halten oft die Luft an. Aber sie hat die Lage im Griff. Es kommt selten zu einer Kollision mit einem Möbelstück. Jean mag gerne auf glatteren Flächen liegen. Wahrscheinlich fühlt sie sich dort sicherer. Sie erklimmt aber auch unsere Rattancouch auf dem Balkon und von dort die Fensterbank. Mal rennt sie hoch, mal klettert sie ganz gemütlich. Hohe Plätze besteigt sie nur, wenn sie sich tastend wieder herunter bewegen kann.

Jeanie BalkonDen ersten Gang durch die Wohnung startete Jean neben ihrem Katzenklo. Wir wollten sicher gehen, dass sie direkt weiss wo sie hin muss, wenn es mal eilig ist. Und Jeanie hat es direkt benutzt, um fortan ihre Geschäft immer akribisch einzugraben. Da fliegt auch schon mal eine Tatze mehr Streu über den Rand ihres stillen Örtchens.Ein Highlight ist es immer mit ihr zu spielen. Am liebsten mag sie Bällchen, die leichte Geräusche von sich geben. Wir spielen sie ihr zu und sie passt die Bälle genau ab und pfeffert sie weiter. Am besten geht diese Spiel zu dritt. Jeanie ist so schnell, sicher und genau, dass wir immer wieder ganz begeistert sind. Aber auch das Spiel mit der Angel macht ihr Spaß.

Jeanie ist ganz anhänglich und begrüßt uns größtenteils schon an der Tür, wenn wir nach Hause kommen. Es ist einfach toll zu erleben, wie sie sich hier entwickelt hat. Wenn sie mich morgens im Schlafzimmer abholt, dann braucht sie erst ihre Streicheleinheiten, bevor es Frühstück gibt. Es ist schön, dass Jean auch unser Leben ein wenig entschleunigt. Manchmal geht hier halt nicht alles so schnell. Auch dafür sind wir dankbar. Wir sind froh darüber, Jean kennengelernt zu haben und dankbar, dass sie sich hier wohlfühlt.Jeanie ist wirklich bezaubernd und wir sind glücklich sie bei uns zu haben.

Wir danken Euch für Eure Arbeit im Tierheim uns wünschen Euch und den Tieren besonders viel Glück bei der Vermittlung von behinderten Tieren. Sie haben so sehr ein tolles Zuhause verdient und geben so viel Liebe und Freude.

Herzlichen Dank.

Karin S. aus Beuel