Post von Opa Flummi (bei uns Harry)

20151226_090756[1]
Nun ist ist Opa Flummi genau 1 Jahr bei uns. Als er kam, hiess er noch Harry – aber nach dem ersten Wochenende war klar, dass er Opa Flummi ist: alt aber voller Lebenswille und Energie. Mit seinem verbleibenden einem Zähnchen beisst er sich tapfer durchs Leben und gibt auch Feli, wenn sie mal zu sehr nervt, eins auf die Nase. Seine Geschichte ist allerdings nicht ganz so schön – Das Tierheim hatte ihn so vorgestellt: : “Der Kater wurde aus schlechter Haltung eingezogen; seine 14 Lebensjahre müssen elend gewesen sein. Eingesperrt mit mehreren Artgenossen in einer kleinen Wohnung, waren die Tage öde und geprägt von Mangel in vielerlei Hinsicht. Harry war in schlechtem Zustand als er in das Tierheim kam: abgemagert, das Fell stumpf, die Zähne verrottet. Das erste Blutbild spiegelte die schlechte Ernährung; gleichzeitig hatte der Körper wie in Lehrbüchern beschrieben auf die miserable Zahngesundheit reagiert: die Entzündung hatte sich in Kiefer- und Schädelknochen ausgebreitet, die Nierenwerte waren auffällig, der Blutdruck war zu hoch und das Herz schlug angestrengt. Harry kniff ständig die Augen zu und er schüttelte den Kopf um sich von dem Druck auf den Ohren zu befreien. Er hatte starke Schmerzen.”
Seine Erholung auf der Pflegestelle von Ulrike Schnappat fiel zusammen mit dem Tod von unseren alten Kater Dooley, auch einem “Ehemaligen” aus dem Tierheim Bonn und die Entscheidung war klar, dass Dooleys Platz wieder mit einem alten kranken Kater besetzt werden muss.
IMG_20141219_172544Ganz gesund ist er zwar immer noch nicht (und wird es wohl auch nie werden) aber als ältester Bewohner regiert er mit seinen ca 15 Jahren souverän über uns. Am liebsten wirft er sich den Menschen gleich an den Hals und macht da auch bei Besuchern nicht halt, denen er gerne ohne viel Aufhebens direkt auf die Schulter klettert und mit nur schwer misszuverstehendem Mauzen so lange Befehle gibt, bis er eine für ihn genehme Position einnehmen konnte.

Danke an das Tierheim Bonn und Ulrike, dass Opa Flummi nun bei uns sein kann! Zu sehen, wie ein alter kranker Kater noch einmal richtig aufblüht und mit wie viel Lebensfreude er durchs Leben geht (und alles einfordert, was ihm bisher fehlte), war schon bei Dooley unglaublich und ist auch bei Opa Flummi etwas, das wir nicht missen wollten.

Anbei ein paar Photos aus seinem neuen Leben und zur Erinnerung noch einmal eins von Dooley

????????????????????????????????????

LG Sabine Funk & Ralf Zimmer