Private Vermittlungshilfe: Mischa (Labrador Retriever, Arbeitslinie)

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um eine private Vermittlungshilfe handelt! Mischa befindet sich nicht bei uns im Tierheim, wir haben keinerlei Infos zu ihm und wir übernehmen keine Verantwortung für die Vermittlung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse ausschließlich an die angegebene Kontaktperson. Danke für Ihr Verständnis!

Geschlechtchem. kastrierter Rüde
Geboren23.09.2023
GrößeSchulterhöhe: ca. 57 cm
Höhe insgesamt: ca. 70 cm
Artgenossenja
Kinderja
Katzennein
Autofahrenja

Schweren Herzens suchen wir für Mischa ein neues Zuhause, da sich die Lebensumstände dauerhaft verändert haben und wir ihm langfristig nicht mehr die Zeit, Stabilität und Aufmerksamkeit geben können, die er verdient.

Diese Entscheidung fällt nicht leicht – sie wird jedoch aus Verantwortung getroffen, damit er die bestmögliche Zukunft bekommt.

Mischa steht mitten im Leben: neugierig, verspielt und voller Energie. Er ist ein menschenbezogener Hund, baut schnell Vertrauen auf und liebt körperliche Nähe, besonders Kuscheln. Typisch für einen Labrador bringt er ein freundliches, offenes und tollpatschiges Wesen mit und begegnet neuen Menschen in der Regel herzlich und interessiert.

Mischa war seit dem Welpenalter rund 1,5 Jahre im Einzeltraining in der Hundeschule. Er beherrscht alle Grundkommandos, weitere Aufbaukommandos, gute Leinenführigkeit und absolut zuverlässige Stubenreinheit.

Er zeigt sich extrem lernwillig, aufmerksam und arbeitet gerne mit seiner Bezugsperson zusammen. Alleine bleiben für einige Stunden (max. 6h) funktioniert mit entsprechender Vorbereitung einwandfrei.

Er ist sehr sportlich und bewegungsfreudig, und benötigt ausreichend Aktivität; idealerweise mindestens zwei Stunden Bewegung pro Tag, davon gerne eine längere Einheit in der er laufen, spielen oder apportieren kann. Regelmäßiger Freilauf und Hundekontakt gehört zu seinem Alltag. Dort zeigt er sich freundlich, neugierig und sozial im Umgang mit anderen Hunden und hat auch einige feste Spielgefährten gefunden. Ein Zuhause mit Garten oder Bezugspersonen, die gerne draußen unterwegs sind, wäre ideal.

Besonderheit Sehvermögen:
Mischa erkrankte im jungen Alter von 6 Monaten an grauem Star, der operativ behandelt wurde. Seine Sehfähigkeit ist dadurch etwas eingeschränkt, was er jedoch gut über seinen Geruchssinn kompensiert. Im Alltag kommt er damit gut zurecht. Trotzdem wünschen wir uns Menschen mit einem gutem Gespür für Hundekommunikation, die Situationen vorausschauend einschätzen können und ihm Sicherheit geben.

Grundsätzlich ist Mischa verträglich mit anderen Hunden und zeigt sich offen im Kontakt. Ein souveräner Ersthund könnte passen, ist aber keine Voraussetzung. Er begegnet Kindern gegenüber freundlich und vorsichtig, wenn sie noch im Kleinkindalter sind. Ideal für ihn wäre ein zuhause mit Menschen die:

– Zeit für Bewegung und Beschäftigung haben
– Freude an gemeinsamer Aktivität mitbringen
– ihm Sicherheit geben
– seinen Wunsch nach körperlicher Nähe zu schätzen wissen

Weitere Infos und Kontakt: Joan S., joan.s@gmx.net, 0152-04295611


12.02.2026

© Text und Fotos: Privat

Öffnungszeiten: Fr. und Sa., 14–17 Uhr
(und Termine nach Vereinbarung)