Maleika (EKH)

Maleika gehört zu einer größeren Katzengruppe, die in Bonn über längere Zeit draußend lebend beobachtet wurde. Nach und nach wurden die scheuen Tiere gesichert und können nun das Katzenhaus unsicher machen. Wie die meisten Katzen der Gruppe war auch Maleika unkastriert und nicht per Chip oder Tattoo gekennzeichnet.

Tagsüber ist Maleika genau wie ihre vierbeinigen Freunde quasi unsichtbar. Sie versteckt sich in der Gartenhütte oder unter vielen Decken auf der Terrasse, gerne auch an eng an eine andere Katze gekuschelt. Nachts dreht sie dann ihre Runden durch das Katzenhaus und den Garten.

Vermutlich braucht Maleika noch ein Weilchen, bis sie sich uns Menschen annähern und öffnen kann. Hier ist viel Geduld gefragt. Dank unserer ehrenamtlichen Helfer:innen können sich auch sehr scheue Tiere toll entwickeln. Sie leisten den Katzen Gesellschaft und gewöhnen sie an unsere Gegenwart, ohne zu bedrängen. Leider wissen wir nicht, ob Maleika überhaupt schonmal Kontakt zu Menschen hatte oder ob sie eventuell sogar schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wie die Beschreibung erahnen lässt, ist Maleika keine anfängergeeignete Katze. Auch Kinder wären für sie viel zu viel. Nette Artgenossen hingegen geben ihr die Sicherheit und den Halt, den sie dringend braucht. Ob Maleika langfristig einen Partner oder eine Partnerin im Katzenhaus findet, werden wir beobachten. Im neuen Zuhause sollte sie in jedem Fall nicht die einzige Samtpfote sein müssen. Da Maleika das Leben draußen kennt und sich auch hier überwiegend im Garten aufhält, vermitteln wir sie als Freigängerin. Wir beraten Sie gerne in Bezug auf scheue Katzen und was es zu beachten gilt.

Geschlechtkastrierte Katze
Geborenca. 2021
HaltungFreigang
Anfängergeeignetnein
Artgenossenja
Hundenicht bekannt, eher nein
Im Tierheim seit09.12.2025

© Fotos: privat

Öffnungszeiten: Fr. und Sa., 14–17 Uhr
(und Termine nach Vereinbarung)