Adenauer (EKH)

Adenauer ist ein durch und durch unkomplizierter Kerl – zumindest soweit wir ihn bisher einschätzen können. Der hübsche Rotschopf ist nicht scheu, aber auch nicht aufdringlich. Egal ob bei Ankunft im Tierheim, bei Tierarztbesuchen oder am ersten Tag im Katzenhaus: Adenauer bleibt entspannt.

Leider kam Adenauer wie so viele Fundkatzen ohne Chip oder Tätowierung bei uns an. Er war bereits kastriert und auch sein Verhalten deutet darauf hin, dass er mal ein Zuhause gehabt haben muss. Es hat sich aber niemand bei uns gemeldet, der ihn vermisst.

Im Katzenhaus angekommen, hat sich der große Kater vorsichtig umgeschaut und die (noch) fremden anderen Katzen kurz beschnuppert. Später fanden wir ihn in einer Höhle, in der er tiefenentspannt geschlafen und sich auch nur zu gerne streicheln lassen hat. Die Verfärbung an der Nase ist keine Wunde; Adenauer hat einfach zu tief in den Napf geschaut – das Futter hat er nämlich auch direkt gefunden. Allgemein lässt sein Appetit keine Wünsche offen. Bisher ist er also rundum genügsam und gelassen.

Insgesamt ist Adenauer somit auch ein passender Kater für Katzenanfänger:innen bzw. für Familien. Ob er allerdings Kinder kennt & mag, muss noch ausgetestet werden. Andere Katzen im Haushalt sind auch gut vorstellbar. Ob er den Kontakt zu Artgenossen auch direkt sucht und braucht, werden wir in den kommenden Tagen weiter beobachten.

Aufgrund seiner souveränen Art und da wir nicht wissen, wie lange Adenauer bisher draußen gelebt & sich somit daran gewöhnt hat, vermitteln wir ihn als Freigänger.

Geschlechtkastrierter Kater
Geborenca. 2023
HaltungFreigang
Anfängergeeignetja
Artgenossenvorstellbar, wird ausgetestet
Hundenicht bekannt
Im Tierheim seit03.02.2026

© Fotos: Mona Kern/privat

Öffnungszeiten: Fr. und Sa., 14–17 Uhr
(und Termine nach Vereinbarung)