Maxi (Mischling)

Maxis Vergangenheit liegt leider größtenteils im Dunkeln – nachdem sein ursprünglicher Besitzer ihn einfach in einer Wohnung zurückgelassen hatte, wurde er mehrfach weitergereicht und flog überall wieder raus, bis er schließlich in einer Nacht und Nebelaktion, ca. 6 Stunden nach dem Kauf bei uns vorm Tor stand.

Der charmante, ältere Mischlingsrüde zeigt sich bei uns offen, freundlich und kommunikativ – sehr kommunikativ. Maxi hat viel zu erzählen und tut das mit Leidenschaft. Vermutlich hört er altersbedingt auch nicht mehr so gut. Er ist sehr verschmust, blödelt gerne mit seinen Menschen herum und ist ein wahrer Herzensbrecher.

Laut den letzten Besitzern gab es einen Vorfall mit Maxi, bei dem er „etwas unfreundlich“ geworden sein soll. Wir erleben ihn hier als Hund, der weiß was er will, aber gerne mit dem Menschen zusammenarbeitet. Er hat bisher alles, auch unangenehme Situationen (Arztbesuche, Rumgezubbel an ihm, ein bisschen „Provokation“ etc.) super mitgemacht und getragen.

An der Leine läuft er ordentlich, auch in Hundegruppen. Manchmal zeigt er sich draußen (insbesondere im Dunkeln) noch etwas unsicher, meist aber sehr souverän. Körperlich ist Maxi nicht mehr ganz so belastbar. Er hat Arthrose und man merkt ihm auf unebenem Untergrund auch Schwierigkeiten beim Laufen an. Also ein Hund für gemütliche Spaziergänge die nicht ganz so lang sind, dafür lieber mehrere. Auch wenn er nicht mehr so stark belastbar ist, hat Maxi situativ ordentlich Kraft. Mit 66 cm und knapp 40 kg ist er eben auch kein kleiner Hund.

Zudem wurde bei Maxi ein Herzgeräusch festgestellt, welches bereits kardiologisch abgeklärt wurde. Er wurde auf Herzmedikamente eingestellt.

Mit anderen Hunden ist Maxi grundsätzlich nicht unverträglich – Hündinnen und kastrierte Rüden mag er meist gern, unkastrierte Rüden hat er auf dem Schirm und möchte auch gern mal zeigen, wer die Hosen anhat.

Wenn Maxi den Mitarbeiter:innen bei der Büroarbeit hilft, zeigt er sich von seiner entspannten Seite – er schläft ruhig und gemütlich, selbst wenn Besuch reinkommt. Nur wenn’s nach draußen geht, wird wieder geplaudert.

Für Maxi suchen wir ein liebevolles Zuhause bei ambitionierten Anfänger:innen oder erfahrenen Hundehalter:innen, idealerweise ohne Kinder, mit ebenerdigem Wohnraum und nachbarschaftlicher Toleranz für bellende Statements.

Maxi möchte ankommen und das hat er nun mit 11 Jahren auch mehr als verdient.

GeschlechtRüde
Geboren09.02.2014
Größe66 cm
Artgenossennach Sympathie
Kinderab Teenageralter
Katzenunbekannt
Autofahrenja, aber sehr aufgeregt
Im Tierheim seit15.11.2025

© Fotos: Elin Osterbrink

Öffnungszeiten: Fr. und Sa., 14–17 Uhr
(und Termine nach Vereinbarung)