Liebes Team!
Es tut mir leid, dass ich Ihnen erst jetzt von Tweety (bzw. nun „Nele“) schreibe. Das Leben kam dazwischen.
Nele ist im August 2025 bei mir und dem Schwarm eingezogen. Zum Schwarm gehören: Fiete und Sternchen, Emil und Laura, Lina und Henry sowie Oskar. Nele war von Beginn an von ihrer neuen Umgebung und den Schwarm begeistert. In ihrer großen Freude hüpfte sie die Anderen oft vom Ast und war sehr stürmisch, um Kontakt aufzunehmen. Sie war viel unterwegs im Raum und erkundete alles mit ihren großen Augen. Auf einem an der Decke hängenden Bastschiffchen zog sie sich am Anfang gerne zurück. Dort konnte sie alles erstmal beobachten. Auch wenn sie ihre neue Welt toll fand, war es vermutlich für sie etwas gruselig. Das Bastschiffchen gab ihr einen sicheren Hafen.
Mit den Wochen wurde sie immer sicherer in sich. Ihren sicheren Hafen braucht sie nur noch selten. Sie ist im Schwarm, ihrer neuen Welt und mit Frauchen angekommen. Nele ist eine aktive, neugierige und aktive Henne. Gegenüber den Wellis ist sie sehr selbstsicher, kann aber auch ein klares „Nein“ der anderen akzeptieren. Viel ist sie mit Henry zusammen; sitzt aber beim Essen oder Schlafen auch bei den Anderen.
Nele ist eine geschickte Fliegerin und ist viel in Bewegung. Das Essen ist unproblematisch. Sie probiert auch Gemüse, Salat oder Keimfutter.
Frauchen: Zu Beginn war Nele ängstlich und flog weg, wenn man sich ihr näherte. Ihre Scheu hat sich positiv weiterentwickelt. Sie lässt meist Nähe gut zu. Wenn ich auf der Voliere hantiere, kommt sie auch in meine Nähe. Kolben nimmt sie auch aus der Hand. Sie traut sich mehr zu, wenn ein anderer Welli in ihrer Nähe ist, der auch zu mir Kontakt aufnimmt. Nele ist auch sehr aufmerksam, was ich sage. Sie kennt ihren Namen und freut sich, wenn ich ihr am Morgen „Guten Morgen“ wünsche. Mehr und mehr fühlt sie sich mit mir wohl.
Ein Tag von Nele heute:
Nele hat viel Energie, so dass sie eine der Ersten ist, die morgens die Voliere verlässt. Gemeinsam mit den Anderen wird erstmal gefrühstückt. Aber Essen ist für sie nicht das Wichtigste, sondern ihr Entdeckerdrang. Momentan ist sie das erste Mal brutig. So erkundet sie tagsüber den Raum nach möglichen Bruthöhlen und beobachtet die anderen Hennen intensiver, als mögliche Konkurrentinnen. Auch schreddert sie viel Kork, versucht Näpfe ausdauernd aus ihrer Halterung zu bekommen und wirft Dinge vom Volierendach.
Sie hat sich momentan Henry als Partner ausgeguckt, der eigentlich mit Lina zusammen ist. Zwischen Lina und Nele gibt es so immer wieder mal Eifersüchteleien. Henry ist ein Romantiker und liebt alle Damen. Daher hat Henry viel zu tun um die Damenwelt zu umzierzen. Henry und Nele haben ein ähnliches aktives und draufgängerisches Temperament.
Nele erzählt sehr gerne und ausdauernd.
Herzlichen Dank, dass Sie mir das Vertrauen geschenkt haben und Nele bei uns einziehen durfte. Mit ihrer besonderen Art hat Nele auch mein Herz erobert.
Herzliche Grüße von Daniela […]
30.12.2025
© Fotos & Text: Privat

