Notfall: Schnüffel, Brösel, Kanbber und Krümel (Farbratten)

Unsere vier Notfall-Ratten möchten sich einmal persönlich vorstellen

Die vier noch sehr scheuen Farbratten-Jungs haben wir Anfang September mit einigen weiteren Artgenossen aus einer aus dem Ruder gelaufenen Haltung übernommen. Leider war der Zustand der Tiere miserabel, trotz zeitnah begonnener Diagnostik und Behandlung, konnten wir nicht allen Tieren helfen.

Schnüffel und seine Kumpels, haben leider eine kleine Baustelle zurück behalten. Sie sind Giardien Dauerausscheider. Mehrere Behandlungsversuche haben nicht geholfen und die Tests blieben positiv, sodass wir nun versuchen möchten die vier, trotz dieser Problematik, in ein neues Zuhause zu vermitteln.

Giardien sind eine so genannte Zoonose, das heißt sie sind auch auf andere Tiere und in seltenen Fällen auch auf den Menschen übertragbar. Das heiß im neuen Zuhause sollten bestenfalls keine weiteren Tiere leben und eine Vermittlung an immunsupprimierte Halter, wäre nicht ratsam. Bei Interesse klären wir Sie gerne ausführlicher auf.

Bei ihrer Ankunft bei uns im Tierheim, waren die noch jungen Ratten extrem panisch und flogen einem im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren. Ganz so schlimm ist es inzwischen nicht mehr, aber wirklich viel Vertrauen dem Menschen gegenüber haben sie durch die Behandlungen auch noch nicht gewonnen.

Die bunte Truppe möchte zusammen bleiben. Im neuen Zuhause sollte bereits eine große Voliere mit ausreichend Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Sechs bereit stehen.

GeschlechtBöckchen
Geborenca. 28.07.2025
BesonderheitGiardien Dauerausscheider
Im Tierheim seit05.09.2025

© Fotos: Katja Brodesser