Private Vermittlungshilfe: Sneaky

ACHTUNG: Sneaky befindet sich nicht im Tierheim, daher können wir auch kein Beratungsgespräch anbieten! Bei Rückfragen oder wenn Sie Sneaky kennenlernen möchten, kontaktieren Sie bitte das Tierschutz-Team Köln e.V. Sneaky wohnt derzeit in Rheinbach.


Der Name klingt ein bisschen nach kleiner Schlawinerin. Tatsächlich ist sie flink, neugierig, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer und kann sich völlig lautlos anschleichen. Aber vor allem ist sie ein sensibles, kluges Katzenmädchen, das endlich ankommen möchte – bei Menschen, die wirklich auf sie eingehen.

Die junge Katze wurde geschätzt im Mai 2024 geboren – aber sie musste schon erleben, wie es sich anfühlt verlassen zu werden. Mitten im Wald wurde sie ausgesetzt. Zum Glück machte sie auf sich aufmerksam, indem sie Menschen auf dem Weg hinterherlief. Diese sahen nicht weg und informierten den Tierschutz. Auf einer Pflegestelle im Raum Rheinbach wurde sie aufgepäppelt und ist jetzt bereit für einen Neuanfang.

Sneaky ist ein zart gezeichnetes Tigermädchen mit warmen Braun- und Rot-Tönen im Fell und ausdrucksstarken grünen Augen, die alles beobachten.

Obgleich sie noch mit den Traumata ihrer Vergangenheit kämpft, ist sie unglaublich menschenbezogen. Wenn man sich ihr zuwendet, kommt sie sofort gelaufen. Sie spielt wild und ausdauernd, lernt schnell und liebt interaktive Beschäftigung: Fummelbrett, Schnüffelteppich, die Federangel machen ihr viel Spaß. Vielleicht hätte sie sogar Lust auf Clickertraining ?

Ist sie müde vom Toben, legt sie sich ab, um mit dem Köpfchen Streicheleinheiten einzufordern. Hört man auf, hält sie die Hände mit beiden Pfoten fest, als wolle sie sagen „bitte weitermachen. Sie lässt sich bürsten und möchte gerne kuscheln – braucht dafür aber sanfte Menschen mit Feingefühl und Erfahrung. Sie wird nicht gerne bedrängt und mag es (noch) nicht hochgehoben oder festgehalten zu werden. Begegnet man ihr zu forsch und laut, zieht sie sich zurück.

Sneaky benötigt Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und liebevolle Begleitung. Sie kann nicht gut alleine sein, weshalb ein Zuhause mit mehreren Bezugspersonen, z. B. in einem Mehrgenerationenhaushalt oder in einer Familie mit Teenagern ideal wäre. Zu kleine Kinder wären leider zu wuselig – die machten ihr Angst.

Wir suchen ganz gezielt ein Zuhause als Zweitkatze. Ein sozialer, entspannter Kater, von 2–3 Jahren, der freundlich, souverän und nicht schüchtern ist, erleichterte ihr ganz sicher das Einleben. Bitte keine Katzen-WG mit vielen Mitbewohnern, keine Hunde oder andere Tiere. Sneaky braucht Ruhe, Stabilität und einen echten Gefährten.

Der Wirbelwind bleibt bitte in Wohnungshaltung, denn er ist zu wild und ungestüm – nicht gesicherter Freigang wäre lebensgefährlich. Die Wohnung sollte großzügig bemessen sein; ein großer, gut abgenetzter Balkon oder eine gesicherte Terrasse sind ein absolutes Muss! Sneaky braucht frische Luft und Sonnenschein zum Glücklichsein.

Bei Interesse an Sneaky und Vorhandensein der beschriebenen Voraussetzungen freuen wir uns über einen Besuch auf der Pflegestelle.

(Fotos privat)