Hier noch einmal ein paar Nachrichten von Neila selbst 🙂 über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.
Mein Frauchen hat mir die Grüße vom Tierheim ausrichten lassen und so nehme ich das zum Anlaß mal meine Sicht der Dinge zu beschreiben. Mein Frauchen hat ja schon selbst 3 Bücher über mich geschrieben, aber die kann ich jetzt hier nicht im Einzelnen wiedergeben. Aber Auszüge daraus.
Schon im Jahr 2021 hatte ich mich etwas ausgiebiger mit meinen Rechten beschäftigt und mich deshalb belesen.
Aber fangen wir mal ganz vorne an, also im März 2012. Da war ich gerade mal 1 Jahr alt und wurde als Wanderpokal zu insgesamt 5 neuen Besitzern verschleppt. Jedes Mal dachte ich, ok ein neues Zuhause, aber nach kurzer Zeit wurde ich wieder weitergereicht. Keine Ahnung warum – an mir lag es jedenfalls nicht, ich war lieb, aufmerksam und froh über jede Streicheleinheit.
Mein letztes Zuhause war dann eine kleine Wohnung im 6. Stock mit 3 Kindern, die mich immer malträtiert haben und wo ich nur zum Pipimachen mal auf die Straße durfte. Sonst war ich überall im Weg und das ließ man mich auch spüren. Zum Glück kam dann eine Dame, die sich um die Familie kümmerte und überredete sie, mich im Tierheim abzugeben. Wieder eine andere Umgebung, wieder andere Menschen – aber letztendlich mein Glück.
Inzwischen sind ja schon über 13 Jahre vergangen, seit ich mir mein Herrchen und mein Frauchen ausgesucht habe.
Damals wurde ja eine Kontaktanzeige aufgegeben, die über das Tierheim in Bonn unter der Rubrik „Datingportal“ lief. Nach nur 4 Wochen kam dann mein Frauchen vorbei .
So manche Kerle wollten mich wohl haben, aber da waren einfach nicht die Richtigen für mich dabei. Nur nach dem Äußeren schauen, das Böse in mir wecken wollen und den Rest ignorieren, nee sucht euch jemand anderen, dafür bin und war ich einfach zu sensibel. Dann aber kam mein Frauchen und ich fand sie gleich ganz süß. Sie mich wohl auch, aber sie ging trotzdem einfach wieder weg, ohne mich mitzunehmen. Vermutlich war es einfach schon zu dunkel.
Wie so üblich läuft da beim 1. Date wohl noch nicht so viel. Vermutlich hat ihr Herrchen dann Erkundigungen über mich eingezogen. Wieviel Kerle hatte die schon? Wie oft umgezogen? Alleinerziehend? Berufserfahrung?
Aber ein paar Tage später kamen dann Beide, haben mich auf der Wiese beobachtet, mit mir gespielt und da wusste ich:
Die nehme ich! Mit ein bisschen Erziehung wird das schon.
Ach, was war ich froh, endlich ein richtiges Zuhause zu bekommen.
Ich war ja noch sehr jung, sehr ängstlich, unerfahren. gerade im Teenageralter, hatte viel erlebt und dabei leider nicht viel Gutes erfahren. Ich musste erst einmal wieder Vertrauen lernen, Ankommen, die Angst vor Neuem verlieren, vieles neu entdecken, Lernen dürfen und lernen wollen. Viele Jahre sind inzwischen vergangen.
Eine tolle, aufregende, lehrreiche Zeit war das damals. Herrchen und Frauchen haben auch keinen Stress gemacht, sie haben mir meinen Rhythmus gelassen und mich weder gedrängt noch bedrängt. Das ist heute anders. Und noch immer klappt nicht alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es ist also noch Luft nach oben.
Beispiele ? Hier kommen sie
Immer meckern !
Egal, was man macht, nichts kann man Allen recht machen und irgendwer meckert immer. Neulich hat mir mein Frauchen wieder ein neues Kuscheltier mitgebracht. Schön weich und innen mit einem Quietscher versehen. Super, da habe ich mich echt gefreut. Voller Freude und mit dem quietschenden Tier laufe ich durchs Wohnzimmer, durch den Flur, durch die Küche – das macht richtig Spaß. An Frauchen vorbei, an Herrchen vorbei und noch ein paar Runden- Ganz Toll !
Und jetzt kommt´s – es geht Herrchen auf den Wecker.
„Neila, jetzt hör mal auf damit, so´n Quatsch“. sagt er schon total genervt. Der gönnt mir einfach keinen Spaß, da sieht man es wieder. Also verzieh ich mich eben ins Wohnzimmer bei Frauchen. Da ist jetzt niemand und ich habe auch meine Ruhe und kann arbeiten. In mühsamer Kleinarbeit zerkaue ich zuerst die starken Nähte, muss dann das ganze Füllmaterial herausfummeln und dann habe ich endlich den Krachmacher. Voller Stolz lege ich nun den Übeltäter direkt vor den Teppich, damit man ihn auch sofort sieht. Na die werden aber staunen!
Jetzt kommt Frauchen, sieht mein Werk und anstatt mich für meine stundenlange Arbeit zu loben, beginnt sie eine Schimpfattacke auf mich. Wieso das denn ?
Hier kann man machen, was man will, einer meckert immer. Dabei habe ich auch Grund zu meckern. Ich habe genau gesehen, wie du den Hund des Nachbarn gestreichelt hast. Was genau läuft da zwischen Euch?!
Ich bin immer tolerant und Ihr? Dann gehe ich eben weg, packe jetzt demonstrativ meine Tasche, ein Stofftier noch und
präsentiere meine Ausrüstung der Hausdame, natürlich mit dem richtigen Blick, der andeutet, dass ich auch ernst machen kann. Aber sie guckt noch nicht mal richtig hin! Dann eben noch meine Kuscheldecke suchen, alles in den Rucksack packen und fertig! „Mir reicht’s. Ich geh zur Oma“
Regen und Schnee oder gar Schneeregen (dann also doppelt schlimm) finde ich ganz furchtbar und das wissen auch meine Dosenöffner sehr genau. Trotzdem muss ich dann nach draußen ob ich will oder nicht, kein Erbarmen kennen die.
Und wenn ich morgen eine Blasenentzündung habe und ihr mich sucht, dann geht einfach immer den Tropfen nach…..
Aber es gibt auch viel Schönes zu berichten, Weihnachten zum Beispiel. Ich wollte erst noch über das Weihnachtsfest im vergangenen Jahr berichten:
Der bunte Tannenbaum, die vielen Päckchen – alles war sehr aufregend! Frauchen hatte viele Geschenke um den Wohnzimmertisch drapiert – es sah wunderbar aus. Und ich wusste es schon, auch ein Päckchen davon war für mich. Also mal sehen, was sich Frauchen hat einfallen lassen.
Oh, ein rosa Flamingo kam zum Vorschein, der passt wirklich gut in meine Sammlung. Der schlackert so schön mit seinen Beinen und ist recht handlich.
Oder mein 10.Geburtstag – Ein besonderer Tag
Langsam erhebe ich mich morgens aus den Federn, das Bett ist noch schön kuschelig warm, aber schließlich ist es ein Wochentag und ich muss früh raus. Erst einmal richtig strecken und recken. Das ist der richtige Frühsport. Schließlich muss ich fit sein für die bedeutsamste Aktion des Tages. „Ja, dann wollen wir mal …“
Heute ist Geburtstag – mein Geburtstag! Schnell noch etwas aufgehübscht
Und ja, ich werde 10 Jahre alt – in Menschenjahren wären das so ca. 70 Jahre. Aber die sieht man mir nicht an.
Es gab Geschenke und Leckerchen vom Feinsten. Zum Glück haben sich Frauchen und Herrchen nicht auch noch zum Singen eines Ständchens verabredet. Nee, so ein Gejaule mag ich wirklich nicht. Ein Geschenk habe ich natürlich auch bekommen, eine große Spinne. Und für den Garten auch noch neue Bälle. Toll oder?
Und einen Hundekuchen gab´s auch noch: Lecker! Die Füllung bestand aus Thunfisch, Karotten und oben drauf lagen viele Leckerchen.
Und wenn Sommer ist, dann ist auch Grillsaison.
Die ersten warmen Sonnenstrahlen und wie immer hat nun auch die Gartensaison wieder angefangen. Für meine feine Nase ein wahrer Hochgenuss. Da wird nämlich immer mal wieder gegrillt. Da gibt es leckere Sachen: Hähnchenbrust, Putenschnitzel, manchmal Rippchen und ….Grillwürstchen.
Wenn dann alle gemeinsam am Tisch sitzen (ich auch) kann es losgehen. Früher habe ich dann auch die Grillwürstchen gegessen, aber was soll ich sagen. So richtig geschmeckt haben die mir nicht und ich hätte viel mehr Appetit auf die anderen Sachen. Nachdem ich also mehrfach die Grillwurst wieder heraufgewürgt habe, brauche ich nun diese schwammigen Dinger auch nicht mehr zu essen. Stattdessen freue mich nun auf ein Stück Kotelett oder Hähnchenbrust. Heute bestelle ich Schaschlik – aber bitte ohne Zwiebeln und nicht ganz durch.
Alles im Allem bin ich aber sehr zufrieden, das große Haus, viel Platz im Garten, meist funktionieren Frauchen und Herrchen ja auch ganz gut. Zeit zum Spielen und Chillen habe ich genug und nun genieße ich einfach den Rest meines Lebens.
So, hier also die Kurzfassung.
Ich wünsche dem Team des Tierheimes alles Gute, weiterhin ein offenes Herz für meine anderen Fellnasen und wünsche eben diesen, dass Sie alle so ein tolles Zuhause finden. Ich jedenfalls war dann froh, bei Euch gelandet zu sein.
Herzlichen Dank
Neila
05.08.2025
© Text & Fotos: Privat