Berta (geb. ca. 03.2024)

23.07.2025: Berta verließ den Katzenraum, weil ihre Kumpels recht grob mit ihr umgingen. Sie wohnt nun im Blauen Raum, wo sie sich sehr wohl fühlt. Sie verlässt ihr Versteck und es zeigt sich eine wunderschöne und sehr verschmuste Katzendame. Wir freuen uns sehr über den neuen Eindruck, den uns Berta von ihr gewährt.

08.07.2025: Noch schaut Berta uns mit großen Augen an, sie würde sich gerne unsichtbar machen. Berta kam mit mehreren Tieren zu uns, sie hat den Umzug noch nicht ganz verkraftet. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich die Situation nach einigen Tagen bestimmt ändern wird. Aus der Beschlagnahmung kamen 10 Tiere, von denen 7 ziemlich verängstigt sind.

Das Arztprogramm ist soweit abgeschlossen und Berta kann zur Ruhe kommen. Wir fanden sie am ersten Tag in ihrem Versteck und wollten sie nicht weiter bedrängen. Berta ist noch sehr jung und hat ebenfalls ein gutes Potential sich weiter zu entwickeln. Insbesondere wenn sie in den Genuss kommt von unseren ehrenamtlichen zu profitieren. Hier wird nicht bedrängt, sondern man lässt den Katzen ihren Rückzugsraum, erringt aber irgendwann ihr Vertrauen.

Berta kam (wie oben beschrieben) mit mehreren Artgenossen zu uns, allerdings wurde sie von einem Kater aus ihrer alten Gruppe sehr bedrängt und Berta zog sich immer mehr zurück. Somit könnte sie als Einzelkatze zu Menschen mit Katzenverstand ziehen um sich nach ihren Belangen wohl zu fühlen.

Kleine oder unerfahrene Kinder sehen wir bei Berta nicht. Es ist nicht bekannt, ob die Katzen Freigang kennen. Es wäre möglich, Berta nach einer längeren Eingewöhnungszeit Freigang zu gewähren.

HerkunftÜbereignung 23.05.2025
Alterca. 03.2024
Artgenossenkennt Artgenossen, wirkt aber schnell überfordert
HaltungFreigang
für Anfänger geeignetja
Kinderetwas größere vorstellbar

Fotos privat