Sila (geb. ca. 2021)

12.10.2025: Lilas Katzenbetreuerin schreibt folgendes schönes Update:

Vergessen ist die Zeit, als Sila Sicherheit und Schutz vor uns Menschen in ihrem Terrassenversteck suchte. Nur ganz langsam öffnete sie sich. Jetzt ist sie wie verwandelt. Sie fordert ihre Streicheleinheiten ein. Man merkt schnell, dass sie sehr eifersüchtig ist. Die anderen Katzen werden vertrieben, wenn sie z. B. auf den Beinen sitzt und verwöhnt wird oder wenn es eine Katze wagt, in ihre Transportbox zu gehen. Die schöne Sila liebt es, gebürstet zu werden. Ihr Lieblingsplatz im Garten ist das Dach der rechten Hütte, von der aus sie ihr Revier gut im Blick hat.



Die Tage hat Sila überrascht, als eine Zimmergenossin Interessentenbesuch bekam. Die zog sich erst mal vorsichtshalber auf die Terrasse zurück. Für Sila die Gelegenheit von einem fremden Menschen Leckerchen aus der Hand zu nehmen. Gut gemacht, Sila!

04.09.2025: Sila scheinen die monatlichen Updates zu ihrem Fortschritt zu gefallen… Ihre Betreuerin schrieb uns:

Lange hat Sila die Vorgänge im Zimmer mit allen Angeboten angeschaut, ob aus ihren Verstecken oder aus luftiger Höhe. Was sie sah, schien ihr zu gefallen. Dann beschloss sie, einen ersten Schritt auf uns Menschen zu machen. Sie ging unserer Kollegin Ela um die Beine, dann wurde die Freundschaft mit Kopfkraulen besiegelt. Ansonsten bewegt Sila sich sicher und unbefangen im Raum und auf der Terrasse. Leckerchen werden gerne angenommen:





06.08.2025: Sila nimmt in ihrem Versteck vorsichtig die Leckerchen entgegen… ein erster kleiner Schritt! Und es gelingt ihr nach einigen Wochen, sich um Raum zu bewegen, auch wenn die Helfer:innen anwesend sind.

20.06.2025: Sila ist unsere Katze auf der Flucht… Sie kam als unkastrierte Fundkatze zu uns und reagiert recht panisch auf uns Zweibeiner. Nach einigen Wochen in der Quarantäne konnte sie ins Katzenhaus ziehen. Hier hat sie mehr Platz um sich entwickeln zu können. Unterstützt wird sie durch unsere ehrenamtlichen Helfer:innen, die den Katzenraum täglich betreuen.

Wir sehen ihr allerdings ihre Panik an: die Pupillen werden ganz groß, wenn wir uns nähern und sie läuft hinter den Toiletten wie ein hektischer Panther hin und her.

Grundsätzlich bedrängen wir solch scheue Tiere nicht. Niemand kann sagen, wann Sila etwas Vertrauen aufbaut und zumindest ruhig in ihrem Versteck liegen bleibt.

Diese Wesenszüge sind uns gut bekannt und auch wenn eine Vermittlung aktuell (Stand 16.06.2025) kaum möglich erscheint, stellen wir Sila vor. Wir werden auch kleine Fortschritte im Netz kundtun.

HerkunftFund Bonn Taunusstr. (10.05.2025)
Alterca. 2021
Artgenossennein
HaltungFreigang
für Anfänger geeignetnein
Kinderja mit Katzenerfahrung

Fotos privat