Wir möchten euch jemanden ganz Besonderes vorstellen: Mats kam vor über einer Woche zu uns und war in einem jämmerlichen Zustand. Drei Tage zuvor wurde er in Bonn Tannenbusch aufgelesen und erst von der Finderin zuhause versorgt – bis sich sein Zustand dramatisch verschlechterte. Sie brachte ihn dann glücklicherweise zu uns.
Mats war viel zu dünn, voll mit Urin und Kot und atmete schwer. Wir fuhren mit ihm direkt zum Tierarzt und von dort in eine Tierklinik, wo er die letzte Woche verbringen musste, denn sein Zustand stabilisierte sich tagelang nicht.
Auch eine Unterbringung in einer Sauerstoffbox half anfangs nicht. Die Atmung deutete auf ein Lungenödem hin und ein Ultraschall zeigte eine Veränderung des Herzens, durch die sich aber die Atemproblematik nicht erklärte.
Nach vielen Updates aus der Klinik, Auf und Abs, Bangen und Hoffen, dass er es überhaupt schafft, kam am Wochenende die gute Nachricht: Mats darf aus der Klinik abgeholt werden!


Und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist der Kater nun kein Häufchen Elend mehr und kaum wieder zuerkennen. Mats kriegt nun einige Medikamente und muss auch noch weitergehend behandelt und untersucht werden. Bisher zeigt er sich aber als absoluter Prince Charming und wenn er nun noch gut fressen würde, wären wir sehr erleichtert.
Ein großer Dank geht an die Tierklinik, die tolle Arbeit geleistet und sich so gut um Mats gekümmert hat! Die Versorgung mit stationärer Unterbringung mit vielen Untersuchungen hat aber selbstverständlich auch ihren Preis: ca. 3.000€ !
Mats ist aber noch nicht über den Berg: Es stehen noch weitere Tests und Behandlungen an und als Scottish Fold-Qualzucht hat er vermutlich ohnehin einige Tierarztbesuche vor sich. Es kommen also noch hohe Kosten auf uns zu, die für einen Tierschutzverein natürlich alles andere als unerheblich sind. Wenn ihr uns daher mit einer Spende (Stichwort Mats) unterstützen könnt, sind wir sehr dankbar! Eure Spenden helfen Sie uns, die bereits entstandenen Tierarztkosten zu stemmen und die Folgekosten zu decken.
Da Mats als Fundtier zu uns kam, meldet Euch bitte, wenn ihr glaubt ihn oder seine Besitzer zu erkennen. Hinweise werden vertraulich behandelt.
Mats kann noch nicht vermittelt werden, also bitten wir von Adoptionsanfragen abzusehen.
DANKE!

Fotos: Mona Kern