01.07.2025: Tilda und Tessa zogen wieder ins Katzenhaus und ihre Freude ist große endlich wieder toben zu können. Sie arrangieren sich nun auch mit den anderen Katern. Und sie stellen immer wieder unter Beweis wie agil und erfindungsreich sie sind. Z.b. wenn Besuch mit einer Tasche kommt wird diese sofort beschlagnahmt und ausgeräumt. Hier haben wir zwei Mädels mit einer gewissen Intelligenz und viel sportlicher Eleganz.

21.05.2025 Liebes Katzen-Team,
es war ein schöner Geburtstag! So etwas würden Tessa & Tilda gerne öfter haben, am liebsten jedes Jahr. Sie genossen es, im Mittelpunkt ihrer Lieben zu stehen. Alle Menschen hatten Geschenke mitgebracht: leckeres Katzengras, neues Spielzeug, spezielle Leckerchen und das allerbeste, ein Fummelbrett für zwei Katzen. Sie waren voll in ihrem Element. Viele viele Streicheleinheiten, wann immer sie wollten...
Liebe Grüße
Ute


19.05.2025: Wir TILDA & TESSA – feiern heute den ersten Geburtstag mit unseren lieben Menschen im Tierheim.
Unser großer Wunsch ist ein Zuhause, wie es unsere Mutter und die Geschwister schon haben.
Wir sind besondere Katzen; das sagen alle: intelligent, schön und temperamentvoll. Eine Familie mit größeren Kindern wäre prima; die könnten mit uns Spiele erfinden. Clickern können wir ja schon.

Ein Garten mit Mäusen fänden wir gut. Also macht euch auf den Weg. Wir sind schon gespannt! Alles weitere mündlich. Unsere Koffer sind schnell gepackt.
24.04.2025: Die Katzenmädels wechselten den Vermittlungsbereich, da sie die äußeren Einflüsse im Katzenhaus manchmal etwas irritierten. Die Betreuerinnen führten ein vertrauensvolles Gespräch mit Tessa und Tilda (die im nächsten Monat ihr 1. Geburtstag feiern und endlich in ihr eigenes Zuhause bei begeisterten Katzenmenschen ziehen möchten):



Wir haben Tessa und Tilda gefragt, wie sie die Entwicklung der letzten Wochen einschätzen.
Tessa: „Der Rasen aus dem Katzenhaus fehlt mir schon.“
Tilda: „Aber du wirkst hier im alten Katzenbereich weniger gestresst und lässt dich richtig streicheln.“
Tessa: „Ja, stimmt schon. Menschen können ganz okay sein.“
Tilda: „Vor allem, wenn sie Intelligenzspielzeug und Clicker mitbringen.“ Beide grinsen.


Tilda mit Blick auf ihre Schwester: „Wenn du jetzt noch etwas geduldiger wärst…“
Tessa, leicht aufgebracht: „Wieso? Du schlägst doch auch nach dem Target statt auf ‚Nase‘ zu hören. Und immerhin jammere ich nicht so viel herum und hänge ständig an der Tür, wenn Menschen kommen.“
Tilda: „Das ist kein Jammern, das ist Kontaktaufnahme. Wie sollen uns die Menschen denn sonst kennenlernen?“
Um die aufkommende schwesterliche Diskussion zu unterbrechen, fragen wir, was die beiden sich wünschen.
Tilda: „Ganz viel Besuch. Vielleicht wollen uns dann auch mal welche mitnehmen. Ich möchte einen oder mehrere Menschen für lange Zeit haben. Zum Schmusen und Spielen.“
Tessa: „Menschen zum Spielen, das wäre schon gut. Aber am liebsten möchte ich wieder raus. Im Gras liegen. Springen und jagen. Meinem Menschen etwas mitbringen…“ Wir drücken die Daumen, dass Tildas und Tessas Wünsche bald in Erfüllung gehen!


23.01.2025: Unsere Mädels haben sich prächtig entwickelt. Sie begrüßen Besucher mit zärtlichen Stimmen und können es nicht erwarten endlich die Spielangeln zu jagen. Sie sind absolute gute Jägerinnen, ihre Sprungkraft lässt erahnen, wie es den Mäusen im eigenen Garten ergehen wird. Tessa ist anderen Katzen gegenüber eher abwehrend, während sie mit Tilda ein inniges Verhältnis hegt.
Erst wenn das Spielprogramm beendet ist werden die Schmuseeinheiten eingefordert. Wir suchen eine Familie gerne mit größeren Kindern, somit wäre ein abwechslungsreicher Tag Programm denn ihren Freigang sollen Tessa und Tilda erst nach einer Eingewöhnungszeit genießen dürfen. Nun liegt es an Ihnen das tolle Katzenpaar kennenzulernen.

28.08.2024: Das Impfprogramm ist abgeschlossen und unsere Kitten sind nun auch gekennzeichnet. Somit stand einem Umzug aus der Pflegestelle in unseren Vermittlungsbereich nichts mehr im Wege. Tilda verhielt sich noch schüchtern, während ihre Schwester Tessa den Raum mit ihren anderen Geschwistern in Beschlag nahm. Hier wird es nicht mehr langweilig. Die Katzen sind geübt darin, Schiebetüren zu öffnen und gekippte Fenster erregen absolut ihre Aufmerksamkeit und sie versuchen zu klettern. Das neue Zuhause sollte unbedingt diese Gefahrenquellen unterbinden.



14.08.2024: Tweety kam hochschwanger in unser Tierheim und am 19.05.2025 erblickten 5 Fellknäuel das Licht der Welt. Sie durften auf ihrer Pflegestelle die ersten Schritte lernen. Nun ist es an der Zeit ein eigenes Zuhause zu finden.
Tildas Öhrchen richten sich immer wieder nach neuen Geräuschquellen aus. Und fällt etwas herunter, erschrickt sie genauso wie ihre dunklen Schwestern. Aber das hat sich im Tierheim geändert.


Tilda liebt Katzengras! Nicht nur zum Anknabbern, sondern auch zum Spielen und darauf liegen. Das hat sie schon als ganz kleines Kätzchen getan. Und Tilda liebt Schubladen! Liebend gerne entert sie die Schubladen im Kleiderschrank. Dann findet man sie zusammengerollt zwischen T-Shirts und Socken. Und hat sie es geschafft, in die Schublade zu springen, in der sich das Futter befindet, krabbelt sie ganz nach hinten und ist nicht mehr zu sehen. Das ist gefährlich und es sollte darauf geachtet werden, dass man die kleine neugierige Maus nicht einklemmt oder einsperrt.
Tessa ist von den dunklen Schwestern die einzige mit weißen Schnurrhaaren. Aktuell nur auf der rechten Seite. Ihr deutlicher weißer Kehlfleck ist gut zu sehen und sie hat dichtes, weiches, glänzendes Fell.


Sie ist flink und geschickt, jedoch vom Körperbau etwas kräftiger als ihre beiden dunklen Schwestern. Alles Neue ist höchst interessant und hat sie genügend geforscht und gespielt, ist der Schoß ein prima Schlafplatz. Sie ist anhänglich und gerne bei allem dabei.
Herkunft | Im Tierheim geboren |
Alter | 19.05.2024 |
Artgenossen | eher nein, da Tessa sehr selbstbewusst ist |
Haltung | Freigang oder gesicherter Freigang |
für Anfänger geeignet | eher nein |
Kinder | größere |
Fotos privat