Heute hat unser kleiner Herzensbrecher und inoffizielles Tierheim-Maskottchen Herr Schmidt seinen letzten Gang in den Freilauf angetreten. Nach ein paar schönen Stunden in der Frühlingssonne ist er neben seinen engsten Bezugspersonen für immer eingeschlafen.
Herr Schmidt kam 2019 aus der rumänischen Smeura ins Tierheim Bonn. Er integrierte sich rasch in den Tierheim-Alltag und machte es sich in seinem neuen Zuhause, dem Auslauf F, bequem. Sein Lieblingsplatz im Auslauf? Das Dach, von dem er alles und jeden bestens im Blick hatte. Mit viel Engagement untertunnelte Schmidt seinen Auslauf, suchte sich an heißen Sommertagen sein gemütliches Plätzchen im Schatten und war an kälteren Tagen eins mit seiner geliebten Hütte, in der er sich im Stroh einkringelte und den einen oder anderen Regenspaziergang boykottierte.
In der Pflege packte er gerne mit an und trug seine leeren Näpfe am liebsten selbst durch die Gegend. Nach dem Essen reinigte er seinen Bart häufig mit Hilfe eines Sandbades, indem er diesen unnachahmlich am Boden rieb. Was an einem perfekten Schmidt-Tag auf keinen Fall fehlen durfte, waren die innigen Streichel- und Schmuseeinheiten mit seinen Bezugspersonen. Dabei kletterte Schmidt gerne auf den Schoß, um seinen Menschen so nah wie möglich zu sein. Wie es sich für einen Terrier gehört, steckte in dem kleinen Mann jede Menge Energie – dies zeigte sich vor allen Dingen in den vielen schönen Stunden im Freilauf, wo er seinem geliebten Kong hinterherflitzte wie kein Zweiter.
Mit dem Alter wurde Schmidt ruhiger und tauschte das Toben zunehmend gegen Schnüffel- und Suchspiele ein. Ganz hoch im Kurs: sein Schnüffelteppich. Auch der Kong blieb bis zuletzt sein treuer Begleiter, jedoch lieber als „Betthupferl“ mit Leberwurst gefüllt.
Leider hat Schmidt in den vergangenen Wochen immer weiter abgebaut. Sein hohes Alter sowie die damit einhergehenden Gebrechen kamen immer deutlicher zum Vorschein. Der Frühlingsanfang hat ihm nochmal einen kleinen Energieschub gegeben, aber nach ein paar warmen, sonnigen und sehr emotionalen Tagen mit seinen Liebsten war er bereit, loszulassen.
Schmidti hatte sein Tierheim über viele Jahre lang fest im Griff und sich mit seiner charmanten und verschrobenen Art in viele Herzen geschlichen.
Wir finden keine Worte dafür, wie sehr es uns das Herz bricht, den kleinen Mann nicht mehr um uns zu haben.
© Fotos: Lenja Horn & Konstantin Westenhoff