Private Vermittlungshilfe: Struppi (Springerdoodle)

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um eine private Vermittlungshilfe aus Bonn handelt! Struppi ist nicht bei uns im Tierheim, wir haben keinerlei Infos zu ihm und wir übernehmen keine Verantwortung für die Vermittlung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse ausschließlich an die angegebene Kontaktperson. Danke für Ihr Verständnis!

TierartSpringerdoodle (Springerspaniel-Pudel)
Name, Geschlecht, FarbeStruppi, Rüde, grau/blue
Alter21.07.2021
Kastriert27.07.2023
Schulterhöhe, Gewichtca. 50cm, ca. 22kg
Gesundheit2023 Diagnose LUTD (Harnsteine/Struvitsteine).
Umstellung auf Trockenfutter Royal Canin Urinary S/O.
Besondere Merkmale:Sehr aktiv, verspielt, lernwillig, liebenswert, lustig, frech, maßregelt, sensibel, skeptisch, misstrauisch, unsicher.
Er ist reizempfindlich, und gegebenenfalls springt er voll in die Leine, bellt, schnappt und pöbelt.
Seinen Maulkorb trägt Struppi problemlos.
Er kann locker 6 Stunden alleine bleiben.

Struppi wuchs mit seinen 5 Geschwistern bei einer sogenannten Hobby-Züchterin auf, die allerdings nach ein paar Monaten nicht mehr erreichbar war. Über seine Sozialisierung in den ersten 11 Lebenswochen lässt sich nur spekulieren.

Er war als Junghund schon immer extrem aktiv, impulsiv und übermütig. Durch seine Kastration mit 2 Jahren wurde er etwas ruhiger.

Er kontrolliert seinen Menschen gerne und versucht seine Wünsche auch mit dem Maul zu verdeutlichen, wobei nie ein Kratzer auf der Haut sichtbar war oder ein Kleidungsstück beschädigt wurde.

Um ihn auszulasten haben wir oft lange Spaziergänge bis 14km an der Leine und im Freilauf gemacht. Spielen und Toben mit Artgenossen (die er sich aussucht) ist für ihn das Größte.

Beim Mantrailing und Agility ist er mit Begeisterung dabei und schafft es inzwischen, auf seinen Einsatz zu warten.

Im Oktober 2024 kam es leider zu einer Situation, die ich nicht kommen sag und nie vermutet hätte. Struppi lief zu einer fremden Frau am Fahrstuhl im Haus, die ihn wegen seiner Schönheit bewunderte und mich fragte, ob sie ihn streicheln dürfe. Ich erlaubte es ihr. Plötzlich sprang Struppi nach vorne und biss der Frau in den Unterarm. Was ihn dazu getriggert hat, ist mir völlig unverständlich.
Sofort bekam er einen Maulkorb angefertigt und musste diesen außerhalb des Hauses tragen, was ihn jedoch nicht groß stört. Struppi hält beim Anlegen still und scheint damit einen Spaziergang zu verbinden, auf den er sich freut.

Aufgrund seines scheinbar perfekten Benehmens bei einer Gruppenwanderung im Dezember 2024 gönnte ich Struppi einen Freilauf ohne Maulkorb. Auch beim anschließenden Cafébesuch blieb er ohne Maulkorb, aber an der Leine.
Struppi lag entspannt neben mir auf seiner Decke und völlig unbeeindruckt vom Gewimmel im Raum. Als der Cafébesitzer zu einer Ansprache in den Raum trat, ließ Struppi ihn zunächst vorbeigehen. Dann sprang er ihm unvermittelt entgegen und biss ihm in den Arm. Ich konnte die Leine nicht schnell genug zurückziehen.

Seither ist mein Vertrauen in Struppi und mein Glaube, so etwas verhindern zu können, erschüttert. Nun trägt er ohne Ausnahme den Maulkorb außerhalb der Wohnung!

Ich traue mich nicht, ihn frei laufen zu lassen, denn mit seiner Kraft ist es zu gefährlich, als dass er Passanten anspringt, umwirft und/oder verletzt. Mit der Schleppleine kann ich nicht mehr arbeiten, da er für mich zu schnell und zu stark ist. Bei meinen Versuchen, ihn zu stoppen, zog es mir die Füße unter dem Hintern weg.

Anfang Februar 2025 habe ich mir die Kniescheibe gebrochen, als Struppi mit einem Ruck unvermittelt aus Freude zu einem Nachbar sprintete.

Meine Zuversicht, diese Probleme zu meistern, muss ich nun aufgeben. Die gebrochene Kniescheibe wird mich mindestens 6 Wochen einschränken, und mit meinen knapp 72 Jahren und einer Osteoporose werde ich auch in Zukunft keine ungeahnten Kräfte entwickeln.

Ich liebe meinen Hund sehr und wünsche mir für meinen Struppi ein Zuhause, welches ihm Sicherheibt gibt, wo er mit liebervoller Konsequenz geleitet wird und er mit seinem neuen Besitzer ausgefüllte Tage erleben kann.

Wo ist dieser Mensch mit Geduld und Erfahrung, der diesem wunderschönen intelligenten Rüden eine Chance auf ein glückliches Leben gibt?

Herzlichst, Ulrike Lehmann aus Bonn

Weitere Infos und Kontakt ausschließlich über ulrike-lehmann-bonn@t-online.de

19.02.2025

© Text & Fotos: Privat