Liebes Tierheim,
„Ein Hund mit großer Persönlichkeit“ war damals ein Satz aus der Beschreibung über Ranger und wenn ich noch ergänzen darf, „sturer und bockiger Esel“ macht die Beschreibung dann komplett.
Daher wäre es auch gelogen zu sagen, dass in den letzten 10 Monaten alles nur harmonisch ablief. Waldspaziergänge waren komplett unmöglich, nach jedem Spaziergang brauchten wir eine neue Schulter, er hat andere Tiere angepöbelt, hatte die ersten Wochen Angst im Dunkeln und wollte direkt nach Hause im Sprint, Geschirranziehen lief so semi und Ranger mag es nicht angefasst zu werden und an Pfötchen und Rücken schon mal gar nicht. Dies war aber auch bereits bekannt.
Mit viel Liebe, Ruhe, Geduld, Schweiß, spielerisch, aber auch mit klaren Ansagen und Grenzen hat Ranger sehr viel Vertrauen zu uns gefasst. Er hat Hundefreunde gefunden, pöbelt deutlich weniger und lässt sich weniger provozieren. Die Leinenführigkeit haben wir durch eine Trainerin super in den Griff bekommen, speziell abgestimmt auf seine Kommunikation. Er läuft heute überall entspannt an der Leine und Angst im Dunkeln hat er keine mehr.
Das wohl Schwierigste waren aber die Berührungen. Spielerisch haben wir mit ihm in seinem Tempo das Berühren geübt, wie Pfötchen geben, denn albern ist er alle Male. Mittlerweile lässt er sich überall problemlos anfassen und liebt es Pfötchen zu geben. Selbst ein paar Familienmitglieder und Freude hatten bereits die Ehre ihn anfassen zu dürfen. Bei meinem Mann ist er sogar richtig anhänglich geworden.
Zudem haben wir einige Rückzugsmöglichkeiten für ihn geschaffen, sodass Ranger und unsere Katzen ihren jeweiligen eigenen Freiraum haben gerade nachts. Und mit den Katzen, na ja, seht selbst auf den Fotos wie es läuft :).
Jeder, der Ranger kennenlernt, bejaht die große Persönlichkeit, allerdings auch seine herzliche, alberne und verspielte Art. Er ist heute nicht mehr wegzudenken und ist ein Teil unserer Rasselbande. Ranger ist heute 8 Jahre und wir hoffen, dass er noch ein langes Leben vor sich hat.
Wir wollen uns hiermit auch nochmal bei allen ganz herzlich bedanken fürs Beraten, das Training, die Tipps, da Zuhören und für Ihre Zeit.
Liebe Grüße
Von unserer Rasselbande
Fotos: Privat