Gonzo ist jetzt schon seit mehr als fünf Wochen bei uns. Wie zu erwarten war für ihn anfangs alles fremd und aufregend. Als wir vom Tierheim zu Hause angekommen waren und das erste Gassigehen absolviert hatten, wollte er lieber nicht in das unbekannte neue Zuhause. Wenn wir jetzt von einer Runde zurückkommen, kann er es gar nicht erwarten in seine Wohnung zu kommen. Und er weiß, dass es dann entweder Futter oder zumindest ein Leckerli gibt.
Gonzo geht gerne große Runden mit uns spazieren. Das fehlende Beinchen merkt man ihm kaum an. Tatsächlich müssen wir ihn hin und wieder bremsen, dass er es nicht übertreibt. Er muss alles untersuchen und überall viel markieren. Auch die Mauselöcher auf dem Feld hat er entdeckt; diese müssen immer wieder ausführlich begutachtet werden.
Gonzo ist zu allen Menschen sehr lieb. Vom Streicheln und Kuscheln kann er gar nicht genug bekommen. Und das bekommt er von uns ausführlich geboten. Er schätzt seine Körbchen, Kissen, Kuscheldecken und Spielzeuge. Auch unsere Schuhe trägt er gerne durch die Gegend und deponiert diese dann in einem seiner Körbchen in Wohn-, Schlaf- oder Arbeitszimmer.
Wir waren mit Gonzo bereits beim Tierarzt. Auch dort war er sehr brav und geduldig. Das Blutbild war unauffällig und die Leptospirose-Impfung (L4) wurde aufgefrischt. Anfang Januar geht es für ihn nochmals zum Tierarzt für einen größeren Termin: Die Zähne werden kontrolliert und der Zahnstein entfernt, außerdem ein Röntgenbild gemacht, um zu schauen, wie es ihm mit seinem Handicap geht. Armer Gonzo, aber er soll ja lange bei uns bleiben.
Letzte Woche haben wir mit Gonzo erstmals eine Hundeschule für ein Einzeltraining besucht. Mal schauen, ob wir seine Abneigung gegen alle Artgenossen etwas besser in den Griff bekommen. Auch Autos und vor allem Motorollerfahren werden gelegentlich angebellt; da müssen wir noch daran arbeiten.
Wir sind sehr froh, dass sich unser Sonnenscheinchen Gonzo schon so gut bei uns eingelebt hat. Und ihm scheint es auch prima bei uns zu gefallen – siehe die Bildergalerie.
Fotos: Privat