Ausgesetze Tauben – schon wieder

Und wieder standen am Sonntagmorgen 5 Tauben in einem Karton vor unserem Tor. Ausgesetzt und zumindest für die Zeit, in der sie noch nicht entdeckt waren, schutzlos allem und jedem ausgeliefert.

Gute Plätze für gehandicapte Tauben zu finden ist schwer und wir können die Not desjenigen irgendwie auch nachvollziehen
Aber unverständlich ist und bleibt, wie man Tiere, die man einst in seine Obhut genommen hat, um sich um sie teilweise auch sehr intensiv zu kümmern, auf diese Art entledigen kann. Wie kann man sich seiner Verantwortung für ein Leben auf diese Weise entledigen?

Auch unsere Volieren sind voll und wir brauchen jeden Platz dringend! Umsonst haben wir derzeit keinen Aufnahmestopp für Tauben. Wir hätten gerne eine Lösung zusammen mit der Person gefunden, zu Gesprächen sind wir immer bereit. So aber bleibt uns keine Chance. Uns wird ungefragt, ob und wie wir das leisten können, die Verantwortung für 5 weitere Lebewesen aufgedrückt.
Natürlich kümmern wir uns um die Tiere, sie können nichts dafür!

Vergessen werden sollte aber nicht, dass das Aussetzen eine Straftat darstellt. Wer Hinweise zu der Herkunft der Tiere machen kann, kann sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns melden.


Fotos:Karoline Czekala/Bea Parakengins/Larissa König