Vergiss mein Nicht: Nachruf an eine unbekannte Katze

Vergiss mein nicht … was bleibt am Ende? Die Umwelt ist kalt und abweisend, kostenorientiert und fremd. Ein Katzenleben gibt es seit gestern nicht mehr. Ihr letzter Weg war alles andere als liebevoll oder tiergerecht. Wir erinnern uns an eine Katzendame die wir nicht kannten, uns blieb nur die Chance sie würdig und auf Tierheimkosten einschläfern zu lassen.

 

Ein unbekannter Katzenbesitzer wollte seine Katze einschläfern lassen. Der Anruf erreichte uns spät abends am 25. August 2020. Seine Katze wäre 10 Jahre alt, blind, orientierungslos, hätte bereits mehrere Schlaganfälle erlebt und wäre aktuell regungslos und verlöre Blut aus dem Mäulchen. Seine finanzielle Situation ließe es nicht zu, sie gegen Gebühr einschläfern zu lassen und mehrere kontaktierte Tierärzte verweigerten die kostenlose Hilfe. Sicher verstehen wir, dass jeder Tierarzt kostenorientiert arbeiten muss …. nur wo bleibt die Menschlichkeit?

 

Wir erleben diese Geschichten oft, unsere Mittel sind begrenzt aber ein Wegschauen ist auch keine Alternative. Aber die Frage WARUM bleibt, warum gibt man sein Tier nicht in artgerechte Hände, Tierschutzvereine sind oft der letzte Weg. Manchmal aber auch ein Weg um ein Tierleben zu verlängern und es artgerecht und medizinisch versorgen zu können.