vom 31.7.2020
Hallo liebes Tierheim-Team!
Es ist schon fast ein Jahr her, dass Dietrich ausgezogen ist, um was von der Welt zu sehen – an der Seite seiner Mamas und seiner flinken Gefährtin natürlich. Zu Beginn war es schon sehr abenteuerlich! Ihr hattet uns zwar gewarnt, dass er ein Angsthund ist, aber im Tierheim war er immer so erkundungsfreudig und offen, dass wir sehr überrascht waren, dass auf einmal jegliche Kopfbedeckung, Veränderung in der Anordnung der Möbel oder sein eigenes Spiegelbild nachts im Fenster eine Herausforderung wurde. Und dann wenn Besuch vorbeikam!
Gerade Männer durften nicht reden, sich bewegen oder auch nur in seinem Sichtfeld (3m entfernt) sein, ohne dass er in lautes Gebell verfiel – aber das war alles am Anfang! Jetzt kennen wir Scooby (die Namensänderung musste sein, da er wirklich keine Stimme wie Marlene Dietrich hat) als neugierigen Charmeur, der auf Spaziergängen gerne mal fremde Menschen beschnuppern geht, sich von ihnen am Kopf kraulen lässt, ihn ankläffende Hunde ignoriert, auch heikle Konflikte bravourös meistert und vor allem: neue Dinge oder Veränderungen nach sehr kurzer Zeit akzeptiert.
Er weckt uns mit einer überschwänglichen Freude, schmust und spielt immer noch unglaublich gerne mit jeder ihm zur Verfügung stehenden Person, trabt beim Canicross brav nebenher (na gut, dass ist eher ungewollt, aber er hat eine gute Leinenführigkeit!) und ist einfach rundum ein toller Gefährte. Er hat im Spiel mit unserer Hündin einiges an Ausdauer und Schnelligkeit gewonnen, und ihr dafür im Gegenzug beigebracht, dass sie sich von aufmüpfigen Hunden nicht immer alles gefallen lassen muss – auch nicht von ihm 😉
Wir haben einen sehr starken Jagdtrieb bei ihm entdeckt, der entgegen dem unserer Windhündin schwierig umzulenken ist, doch auch das wird mit etwas mehr Training in den Griff zu kriegen sein. Er arbeitet wirklich wunderbar mit, wenn er gerade nicht allzu aufgeregt ist. Sein ganzes Wesen ist einfach so toll, dass wir uns keinerlei Sorgen machen, mit ihm nach Frankreich zu ziehen, wo es aus beruflichen Gründen hingeht.
Zum Abschied aus Deutschland wollten wir euch nochmal für eure wunderbare Beratung danken, und euch mit Bildern zeigen, wie sein Alltag aussieht…
© Fotos: Privat