Partnertier verstorben – Was nun?

Kaninchen und Meerschweinchen sind Rudeltiere, die auf keinen Fall alleine gehalten werden sollten.

Aber was tun, wenn man ein Pärchen hatte, nun aber eines der Tiere leider verstorben ist?

Also muss ein neuer Kumpel oder Kumpeline für das verwaiste Tier gefunden werden und warum nicht einem Kaninchen oder Meerschweinchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben? Eine sehr gute Idee aber es sollten, damit die Bedingungen für beide Tiere gut sind, bestimmte Faktoren beachtet werden. Zum einen geht die Vergesellschaftung zwischen zwei Böckchen oft schief, da es unter Böckchen meistens zu Rivalitätskämpfen kommt.

Auch ist zu beachten, dass die Tiere von ähnlicher Statur sind. Ein Riesenkaninchen mit einem Zwerg führt vornherein zu ungleichen Bedingungen für die Tiere, insbesondere wenn die Tiere sich mal streiten.

Zum anderen sollten die Tiere altersmäßig nicht allzu weit voneinander entfernt sein. Ein Senior mit einem Kleinkind ist einfach keine gute Mischung! Das ältere, meist ruhe-bedürftigere Tier wird hierbei meistens durch das jüngere, meist noch sehr verspielte Tier einfach überfordert und das jüngere Tier unterfordert. Für beide Tiere ist das nicht optimal!

Tipp: Recherchieren Sie vorab, wenn möglich auf den Tierheim-Seiten, ob sich dort ein ähnlich altes Tier befindet oder fragen telefonisch nach, damit Ihr Besuch nicht in einer Enttäuschung endet. Falls dies nicht der Fall ist: Auch in anderen Nothilfe-Vereinen suchen oft Tiere verschiedensten Alters ein Zuhause. Homepages einiger Vereine finden Sie auch in der Linkliste in unserer Service-Rubrik.