vom 26.02.2020
Liebe Frau Reuter, noch einmal ein letztes update. Inzwischen hat Chiara (wir nennen sie „Luna“) auch ihre Freigänge. Als wir sie das erste Mal hinausließen, war sie weg, trotz Nieselregen und Kälte. Kein vorsichtiges Erkunden des Terrains, sondern ab über den Gartenzaun hieß die Devise. Wir waren natürlich erschrocken und sehr betrübt. Aber, nach etwa zwei Stunden, saß sie vor einer Balkontür und kam dann einfach wieder (miauend) herein: Nasse Katze mit Schlammpfoten.
Inzwischen hat sich das eingespielt: Wenn sie will, kann sie hinaus. Sie ist dann eine halbe bis ganze Stunde unterwegs (bei der Tarnfarbe, die sie hat, ist natürlich meist nichts von ihr zu sehen) und will dann wieder hereingelassen werden. Ist sie mal länger weg, so rufen wir sie und meistens kommt sie dann nach kurzer Zeit an eine der Türen zum Garten. Sie hat keinerlei Fluchttendenzen, im Gegenteil, sie ist gerne bei uns und kommt oft nach kurzer Zeit wieder. Auf alle Fälle ist sie eine ausgesprochen kluge und aufmerksame Katze geworden, welche das Leben mit uns schnell gelernt hat, auch viel mit uns kommuniziert und wir können uns keine bessere Katze vorstellen.
Sie ist immer noch etwas schreckhaft, aber auch das wird besser und ist gegenüber uns schon fast nicht mehr vorhanden. Abgesehen davon denke ich, dass Vorsicht und Zurückhaltung natürliche Katzen-Verhaltensweisen sind und die Katze auch schützen.
Es bleiben mir noch viele Grüße an Sie und ich wünsche Ihnen und dem Tierheim weiterhin alles Gute!
PK B.
vom 10.01.2020
Hallo! Meine Frau und ich haben am 19. 12. 19 die Katze Chiara von Ihnen übernommen. Wie Sie sicher noch wissen, ein sehr scheues Tier. Wir haben ihr eigens einen Raum gegeben in dem sie für sich bleiben konnte. Inzwischen haben sich viele Fortschritte ereignet. Sie ist immer noch sehr geräuschempfindlich und flieht Fremde, aber kommt schon abends zu uns ins Wohnzimmer und inspiziert dieses und beobachtet uns. Sie lässt sich auch streicheln und schnurrt.
Es wird noch eine Weile bis zur selbstbewussten Katze dauern, aber das liegt bei Ihr. Es geht also alles in die richtige Richtung, das wollte ich Ihnen nur berichten. Wenn ich eine e-mail Adresse hätte könnte ich Ihnen auch ein paar Bilder zusenden. Wir freuen uns jedenfalls sehr über unsere Katze und ich wünsche Ihnen alles Gute für 2020 – P.K. B. Foto:: privat