Wir wurden um eine Vermittlungshilfe für zwei Kangalmischlinge gebeten, die zusammen auf einem Gelände in der Nähe von Bonn gelebt hatten und zusammen vermittelt werden sollen, da sie sehr aneinander hängen. Derzeit befinden die beiden sich auf einer Pflegestelle des Vereins Karibu e.V. Jüxel und Fintec sind beide 2 Jahre alt und leinenführig. Jüxel tritt aber ab und an noch etwas dominant auf.
Er hat auch einen starken Jagdtrieb. Jüxel und Fintec mögen sich nur gegenseitig. Mit anderen Hunden oder Katzen sind sie nicht verträglich, auch Kinder dürfen im neuen Zuhause nicht leben. Die Zwei müssen in Herdenschutzhund-erfahrene Hände kommen. Sie benötigen klare Ansagen und eine feste Struktur. Insbesondere Fintec ist aber eine sehr liebenswürdige Hündin.
Beide sind noch jung und neue Bezugspersonen können Ihnen noch viel Erziehung vermitteln und ihnen die Chance geben, ihre Menschen mit großer Loyalität viele Jahre lang zu begleiten. Sie könnten auch als gut versorgte und betreute Wachhunde auf einem sicher eingezäunten Firmengelände leben, da sie sehr autark sind und ihr bisheriges Leben kaum engen Menschenkontakt gewohnt waren.
Ansprechpartnerin ist Frau Kerstin Löbniz, KARIBU – Hoffnung für Tiere e.V., Telefonnummer: 0160-2023158