Große Ehre für den Tierschutz

Barbara TöpferBarbara Töpfer, unsere 1. Vorsitzende, hat gestern das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Diese Ehrung ihrer fast 35-jährigen Tierschutzarbeit sehen wir auch als Anerkennung des Tierschutzes allgemein. Und freuen uns mit ihr, dass dies auch von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft so gesehen wird. Hier ein Ausschnitt aus der Laudatio:

„Das Mitfühlen mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht“, so lautet ein großer Satz Albert Schweitzers. Barbara Töpfer ist ein Mensch, der mitfühlt. Mit allen Geschöpfen. Mit den bedauernswerten Haustieren zum Beispiel, die niemand mehr haben möchte. Die ausgesetzt werden, weil sie alt oder krank sind. Oder die von ihren Halterinnen und Haltern nicht mehr versorgt werden können, weil sie ins Seniorenheim müssen. Barbara Töpfer hat sich dem Tierschutz verschrieben. Seit über 30 Jahren ist sie Vorstandsvor-sitzende des Vereins „Tierschutz Bonn und Umgebung e.V.“. Seitdem kämpft sie für den Erhalt und den Fortbestand des „Tierheims Albert Schweitzer“. Im Laufe der Jahrzehnte ist es ihr gelungen, das Tierheimareal erheblich auszubauen und um Neubauten zu erweitern.

Barbara Töpfer ist zudem Leiterin des Gnadenhofes „Eifelhof Frankenau“. Viel Zeit und Arbeit investiert sie in die Pflege und Versorgung der dort beherbergten etwa 100 Pferde, Schweine, Ziegen, Hunde und Katzen – und sicher noch eine ganze Reihe anderer Tierarten.

Bei ihrem Engagement wird sie von zurzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 2.000 Mitgliedern und Sponsoren unterstützt.“

„Herzlichen Glückwunsch“ sagt das gesamte Albert-Schweitzer-Tierheim Bonn.