Endpflegestelle für Latte Macchiata gesucht

Unsere Katzenomi Latte Macchiata sucht dringend ein Zuhause, denn sie baut langsam aber sichtlich ab. Da wir nicht wissen, wie lange sie noch hat und sich in den letzten Monaten gezeigt hat, wie gering ihre Vermittlungschancen sind, suchen wir nun nach einer Pflegestelle.

Latte Macchiata, auch liebevoll Latte oder Lotti genannt, ist eine zarte Katzendame, die es aber in sich hat. Ihr lautes Miauen (bei Menschen würde man von einer schnarrenden Stimme sprechen) kann man immer gut erkennen und manchmal sogar über das Hundegebell hinweg hören. Latte Macchiata ist taub und kann ihre Lautstärke also selbst nicht wahrnehmen.

Unsere Lotti war anfangs in einem so schlechten Zustand, dass wir eine notwendige Zahn-Operation erst nicht machen lassen konnten. Die betagte Dame hat einen alten Kieferbruch und einige Zahnprobleme, die inzwischen behoben wurden, aber sie hat die Narkose und Nachbehandlung nur mit viel Glück und Mühe überstanden. Seitdem merken wir, dass sie etwas besser fressen kann und auch allgemein umgänglicher wird – trotzdem ist und bleibt sie keine Katze, die man einfach auf den Arm oder den Schoß nehmen kann und sollte! Sie ist zwar menschbezogen und sucht auch immer wieder unsere Nähe, bleibt aber sehr selbstbestimmt. Wenn ihr etwas nicht passt, hören wir erst ihr typisches Gezeter, dann kann sie auch schonmal hauen. Versucht man sie zu fixieren oder zu untersuchen, kann sie auch beißen.

Gerne rollt sie sich aber auch oben ihrem Kratzbaum oder draußen in ihrem Außengehege zusammen und schläft tief und fest. Lotti liebt es draußen zu sein – ein gesicherter Balkon wäre daher unser größter Wunsch für ihren Lebensabend.

Für ihren erhöhten Blutdruck bekommt Latte Macchiata immer morgens eine Tablette in einem Leckerchen versteckt – das klappt mal mehr, mal weniger gut. Sonst frisst sie gerne Trockenfutter, Huhn und Thunfisch; anderes Nassfutter, wie die Nierendiät, die sie aufgrund der Organwerte eigentlich kriegen sollte, füttern wird vergebens.

Auch wenn es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, fassen wir gerne zusammen, was Lotti sich wohl wünschen würde:

  • ein Zuhause in Wohnungshaltung, idealerweise mit gesichertem Balkon
  • katzenerfahrene Dosenöffner, die sie zu lesen wissen
  • kein lärmempfindliches Umfeld
  • keine Kinder oder andere Katzen

Wenn Sie sich vorstellen können, Latte Macchiata ihren Lebensabend zu versüßen, schreiben Sie uns gerne an katzen@tierheimbonn.de. Bei einer Palliativpflegestelle übernimmt der Tierschutzverein die Kosten für Futter, Streu und die medizinische Versorgung.

HerkunftFund am 22.02.2024
Alterca. 2016
Artgenossennein
HaltungWohnungshaltung
für Anfänger geeigneteher nein
Kindernein

Fotos privat