Simba (geb. ca. 2018)

Simba war einige Monate in einem sehr schönen Zuhause, wo er sich auch wohl fühlte. Nur stimmte bereits nach der Vermittlung die Chemie zwischen dem Kater und dem Familiensohn nicht. Nach intensiven Gesprächen mit der Familie nahmen wir Simba im September 2024 wieder auf und suchen nun ein kinderfreies Zuhause.

06.2023: Aufgrund von Urinkristallen und einer nicht erkannten Blasenentzündung ging es dem Kater im Juni nicht gut. Seine Besitzer erkannten die Tragweite nicht. Als sie ihn in der Notaufnahme in einer Kölner Klinik vorstellten, kam es zur Notoperation, denn Simba konnte keinen Urin mehr absetzen. Seine Besitzer überließen Simba seinem Schicksal, denn die hohen Kosten konnten und wollten sie nicht übernehmen. Die Klinik meldete sich bei diversen Tierheimen, bis wir zusagten Simba aufzunehmen und die Kosten zu übernehmen.

Endlich ist Simba genesen und zeigt sich als dankbarer Vierbeiner, der sich immer eine schmusende Hand zur Seite wünscht. Er hat ein liebevolles Wesen und gibt sich sehr unkompliziert. Er fordert nichts ein, zeigt aber wie viel ihm die Menschennähe gibt (trotz der negativen Erfahrung mit seinen ursprünglichen Besitzern). Wir suchen für Simba eine tolle Familie, die ihn adoptiert und nie wieder allein lässt.

Im neuen Zuhause sollen die Besitzer Kenntnisse über Struvitkristalle und Blasenentzündungen haben oder sich ausgiebig von uns beraten lassen. Es gibt gute Futtersorten, die eine Struvitneubildung verhindern, hier beraten wir Sie gerne. Ggf. kann es sein, dass Simba eher auf eine Blasenentzündung reagiert als normale Kater. 2023 Ein Herzultraschall ergab einen etwas vergrößerten Vorhof, was aktuell nicht behandelt werden muss.

26.09.2024: Eine aktuelle Untersuchung bei einem Herzspezialisten ergab einen erhöhten Blutdruck, der nun medikamentös eingestellt wird.

Fotos WDR

HerkunftBesitzerabgabe, geb. ca. 2018
kastriertja
HaltungFreigang
für Katzenanfänger geeignetvorstellbar
Kindernein
verträglichnicht bekannt
im Tierheim seit13.06.2023 bzw. 09.2024