Tweety & Tristan (geb. ca. 2022 & 19.05.2024) wünschen geschützten Freigang oder ausbruchssicheren Innenhof ….

18.09. Tristan ist voller Lebensfreude und zeigt wie viel Kraft in ihm steckt, vielleicht verstehen Sie bei diesem Foto warum uns ein gesicheter Garten oder Innenhof so wichtig für den stauben Kater erscheint ..

28.08.2024 Die Zeit auf der Pflegestelle ist beendet und Tweety kam mit ihren Kitten zur Vermittlung in unser Haus zurück. Tristan ist das mutigste Fellknäuel in der Familie, sofort jagte er die Spielangeln während seine Mama Tweety sich noch versteckte. So ist das oft am ersten Tag im Vermittlungsbereich und wird sich durch die Betreuung der Helfer wandeln.

14.08.2024 Tweety kam hochschwanger in unser Haus und am 19.05.2025 erblickten 5 Fellknäuel das Licht der Welt. Sie durften auf ihrer Pflegestelle die ersten Schritte lernen. Nun ist es an der Zeit ein eigenes Zuhause zu finden. Tweety als auch ihr Sohn Tristan sind taub. Aufgrund ihres Wesens würden sie als Wohnungstiere eher verkümmern, darum versuchen wir ein Zuhause mit einem katzensicheren Garten oder einen ausbruchssicheren Innenhof zu finden…

Tweety: Eine hübsche, grazile Katze, die gerne spielt, aber auch kuschelt und sich bürsten lässt. Schmal und langbeinig mit einem eher dreieckigen Köpfchen wirkt sie etwas südländisch. Obwohl sie durch einen Gendefekt, der häufiger bei weißen Katzen vorkommt, gehörlos ist, hat sie ihre Kitten bestens versorgt. Sie kommt auch insgesamt gut zurecht, fixiert aber immer mal wieder Lichtflecke, die sich auf Gegenständen oder dem Boden zeigen.

Ein besonders enges und liebevolles Verhältnis hat sie zu ihrem Sohn Tristan. Er ist ebenfalls gehörlos und vielleicht weiß die Mama das instinktiv? Sie kümmert sich extrem liebevoll um ihn und putzt ihn mit Hingabe. Besonders die Öhrchen haben es ihr angetan. Es wirkt so, als wüsste sie um das gemeinsame Handicap. Möglicherweise kann man Tweety und Tristan zusammen in ein Zuhause vermitteln. Beide sind gut händelbar und bestimmt ist es möglich, wenn eine Bindung entstanden ist, durch Handzeichen oder den Lichtkreis einer Taschenlampe andere Kommunikationswege zu finden.

Da Freigang für gehörlose Katzen zu gefährlich ist, wäre unser größter Wunsch, dass sich Menschen mit einem Haus und vielleicht sogar mit einem eingezäunten Garten oder einem Innenhof für die Beiden interessieren. Denn es ist ein großer Vorteil für taube Tiere, wenn sie ihre anderen Sinne wie Sehen, Riechen und Fühlen stärker nutzen können. Dann wäre ihre Welt etwas weniger eingeschränkt.

Tristan: Der schöne weiße Kater mit den mandelförmigen Augen ist ein selbstbewusstes Kerlchen und der Hahn im Korb. Seine 4 Schwestern werden beim Toben ordentlich von ihm gefordert. Etwas grobmotorisch unterwegs, sorgt er immer wieder für Lacher. Z.B. wenn er sich kopfüber in einen Karton stürzt, in dem aber schon mehrere Geschwisterchen spielen und eigentlich kein Platz mehr für ihn ist. Altersbedingt macht er auch Blödsinn. So benutzt er Menschen gerne als Aufstiegshilfe, was nicht so angenehm ist. Erfahrungsgemäß vergeht das aber, wenn die Kätzchen älter werden.

Häufig sieht man ihn dabei, wie er versucht seinen oder andere Schatten zu fangen. Und immer mal wieder schläft er getrennt von den anderen und wirkt dabei sehr zufrieden. Er hört ja nicht, wenn es um ihn herum wild hergeht und so leidet sein Schönheitsschlaf nicht unter der Geräuschkulisse. Ist er ausgeschlafen, mischt er wieder mit. Zwischendurch nimmt er sich aber die Zeit, immer wieder bei Mama vorbeizuschauen um sich ein paar Schmuseeinheiten abzuholen. Insgesamt ist er ein Frechdachs, aber bei seiner Mama benimmt er sich tadellos.

Im August ist die Impfung abgeschlossen. Für die Kastration ist Tristan noch zu klein, er wird daher gegen Kastrationspfand vermittelt.

Fotos privat

HerkunftFund Bonn 05.2024