Molly (Herdenschutzhund-Mix)

Molly hatte in ihrem jungen Leben schon sechs Besitzer, bevor die taube Hündin bei uns landete. Wir möchten nun unbedingt ihre letzte Station vor einem Für-immer-Zuhause sein! Molly hat die unglückliche Kombination, als Herdenschutzhündin und mit Taubheit auf die Welt gekommen zu sein. Vom Wesen her ist sie Menschen gegenüber grundsätzlich erst einmal freundlich. Doch sie ist eine autarke und selbstständige Hündin, die unbedingt einen Rahmen braucht, an dem sie sich orientieren kann. Denn Molly ist geradezu verloren in dieser Welt und schnell überfordert. Wir haben von Anfang an unter Leitung unserer Hundetrainerin mit ihr ein Training aufgebaut und die Süße macht beständig Fortschritte. Sie ist eigentlich eine lustige, ja oft auch alberne Hündin, die mit Hasensprüngen durch den Auslauf düst. An der Leine zieht sie jedoch recht stark und bellt manchmal wahllos und ungerichtet in der Gegend herum, was ihrer Taubheit geschuldet ist. Artgenossen werden auf dem Spaziergang meistens verbellt und wenn es zu eng wird, neigt Molly dann auch zu Übersprung. Generell bellt sie oft bei optischen Reizen.

Molly hat einen stark ausgeprägten Jagdtrieb und lernt es gerade, sich während des Spaziergangs überhaupt erst einmal am Menschen zu orientieren. Wahrscheinlich aufgrund ihrer vielen Vorbesitzer in ihrem jungen Alter ist sie etwas “abgestumpft”, was Berührungen angeht. Sie muss lernen zu vertrauen und Streicheleinheiten genießen zu können. Eigentlich mag sie es gern gestreichelt zu werden. Doch oft ist sie rastlos und bevorzugt es zu jagen oder auch zu buddeln, was ihr größtes Hobby ist. Auch an ihrer Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden, insbesondere was Begegnungen mit Artgenossen angeht. Mit anderen Hunden ist Molly nicht unverträglich, doch sie sollte sie im künftigen Zuhause nicht als Zweithund leben. Molly ist stubenrein, fährt im Auto mit und kann stundenweise alleine bleiben.

Molly kann nur zu erfahrenen Hundemenschen ziehen, die ihr Orientierung und Training bieten, die aber auch ein Stück weit sie akzeptieren und lassen können, wie sie ist – eine starke Persönlichkeit, die abgesehen von ihrer Taubheit mit den verbliebenen Sinnen ihre Umwelt anders wahrnimmt als andere Hunde.

Fotos: Lenja Horn

RasseHerdenschutzhund-Mix
GeschlechtHündin
Geboren10.1.2022
Größeca. 65 cm
Verträglich mit Artgenossen?nach Sympathie
Katzenverträglich?eher nicht
Verträglich mit anderen Tieren?unbekannt
Autofahren?ja
Alleine bleibennoch nicht
Im Tierheim seit18.02.2023