Notfall: Axel (Mischling)

Axel haben wir aus unserem spanischen Partner-Tierheim übernommen, wo er schon ein Jahr vergeblich auf seine Adoption gewartet hatte. Axel ist ein ruhiger und freundlicher Rüde, der ausgesprochen gut an der Leine geht. Er liebt es, in seinem gemütlichen Körbchen zu kuscheln und freut sich bescheiden über jede menschliche Zuwendung.

Axel wurde in Spanien Leishmaniose-positiv getestet und medikamentös eigentlich gut eingestellt. Doch leider zeigte er bei uns Nebenwirkungen des Medikaments, insbesondere seine Nierenwerte sind verändert, so dass er nun umgestellt werden muss. Da einige seiner Blutwerte nicht im Normbereich sind, wurde Axel in der Tierklinik untersucht, wo auch im Ultraschall Veränderungen festgestellt wurden. Axel wird nun entsprechend behandelt. Das Verrückte ist: Axel merkt man all diese gesundheitlichen „Baustellen“ gar nicht an: Er ist fröhlich, verschmust und genießt das Leben bei uns, soweit man das Leben in einem Tierheim genießen kann. Sein tägliches Highlight ist der Spaziergang mit seiner Patin. Er kann jedoch keinen Marathon mehr laufen, sondern bevorzugt gemütliche Spaziergänge mit viel Zeit zum Schnüffeln. Axel versteht sich in der Regel mit Hündinnen und unterwürfigen Rüden, ist eigentlich eher unkompliziert im Umgang, trotzdem aber kein Anfängerhund. Er braucht bei Artgenossen eine gewisse Zeit, um mit ihnen „warm“ zu werden. Fremde Hunde findet er erstmal nicht so toll. Bei uns teilt er seinen Auslauf mit einer Hündin, mit der er gern spielt.

Aufgrund seiner Vorerkrankungen und da wir nicht wissen, inwieweit er das Leben in einer Wohnung kennt, suchen wir  Menschen mit etwas Hundeverstand für Axel. Kinder in der Familie sollten 14 Jahre oder älter sein. Gern kann bereits eine nette Hündin auf ihn warten – seine Blutkrankheiten sind nicht ansteckend, müssen aber – wie gesagt – behandelt und im Auge behalten werden. Darüber informieren wir Sie natürlich ausführlich. Axel hat es so verdient, ein schönes Zuhause zu finden!

Rasse Mischling
Geschlecht kastrierter Rüde
Geboren 1/2012
Größe 53 cm
Verträglich mit Artgenossen? mit Hündinnen ja, mit Rüden nach Sympathie
Katzenverträglich? eher nein
Verträglich mit anderen Tieren? unbekannt
Autofahren? unbekannt
Alleine bleiben? noch nicht
Im Tierheim seit 27.2.2021

© Fotos und Video: Julia Reiners