Ehemaligen-Post: Leo und Lolita

vom 08.02.2022

Liebes Tierheimteam, liebe Frau Reuter,

Leo und Lola sind seit einem Jahr bei uns und wir wollen Ihnen gerne ein Update geben.Beiden genießen den Freigang, gerade Leo haben wir im Sommer öfter abends am Deich eingesammelt. Er saß dort geduldig vor einem Mäuseloch und wäre sonst erst nach Hause gekommen, wenn die Maus erlegt wäre. Beide sind begeisterte Mäusejäger. Leo übernimmt die Rolle des Jägers und Lola nimmt die Mäuse ab und bespielt sie, wenn Leo damit in den Garten kommt.

 

Im Sommer wurde im Haus nur geschlafen. Im Winter wird unser Spiele- und Beschäftigungsangebot wieder gerne im Haus angenommen. Leo sucht Leckerlies in einem Karton mit Papier und Lola ist immer für ein Jagdspiel zu haben. Außerdem spielt Leo gerne „Eishockey“ mit einzelnen Trockenfutterstückchen. Er schießt die Bröckchen mit der Pfote begeistert durch das Wohnzimmer und flitzt hinterher. Lola hat die abendliche Badezimmerroutine für sich entdeckt. Sie wartet dann darauf, dass sie mit uns zusammen ins Badezimmer kann, um sich auf dem warmen Fußboden schmusen zu lassen. Wenn sie mal zu langsam ist, steht sie jammert vor der Tür und wartet auf Einlass. Gerade im Winter findet man Lola immer in der Nähe einer Wärmequelle. Gerne schläft sie abends mit im Bett und tagsüber auf dem Kratzbaum direkt an der Heizung.

 

Auch unsere Tierärztin ist begeistert von Leos Verhalten. Sie sagt, dass er sich gut im Behandlungsraum anfassen lässt und hat ihn zu ihrem Lieblingspatienten erklärt. Wir lieben Leo sehr. In der Eingewöhnungsphase haben sie sich gegenseitig Halt gegeben. Jetzt sind sie zwar unabhängiger voneinander, aber sie spielen täglich zusammen und morgens verlässt man gemeinsam das Haus durch die Katzenklappe, um das Revier abzulaufen. Gelegentlich putzen sie sich auch gegenseitig.

 

Wir sind sehr froh, dass wir beide Katzen adoptiert haben. Viele Grüße von Leo& Lola und der Familie

 

vom 19.02.2021

Liebe Frau Reuter, liebes Tierheimteam, jetzt ist es fast 2 Wochen her, dass die beiden bei uns eingezogen sind. Leo ist hier bei uns der Mutigere, aber bisher unbekannte Räume werden immer zu zweit erkundet. Essen kann es beiden nie genug geben, wir haben verschiedene Sorten und Geschmacksrichtungen ausprobiert, es wird nie gemäkelt.

 

Nach einigen Umdekorierversuchen in den ersten Nächten wächst jetzt die Erkenntnis auf beiden Seiten, was wir Menschen wegräumen sollten oder wie man als Katze unfallfrei einen Katzenpopo zwischen zwei Blumentöpfen platziert. Beide schauen schon sehnsüchtig nach draußen und beobachten den Garten und die Nachbarskinder. Wenn es soweit ist, werden sie den Freigang sicherlich genießen. Ab und zu liegen beide mit uns auf dem Sofa und lassen sich kraulen. Kratzbaum und Kratzbrett werden mittlerweile zuverlässig genutzt. Leo ist ein großer und aufmerksamer Beobachter, zum Beispiel wie auch er die Wohnzimmertür mittels Klinke öffnen kann.

 

Lolita setzt sich gerne zu uns an den Tisch auf einen leeren Stuhl, sie hat aber so viel Anstand nichts zu mopsen. Wir haben uns schon gut aneinander gewöhnt und hoffen auf viele gemeinsame Jahre.

Viele Grüße von der anderen Rheinseite

Familie T. / Fotos: privat