Notfall: Alpha (Mischling)
Alpha leidet sehr im Tierheim, ist vom Bellen und Winseln schon ganz heiser und deshalb einer unserer Notfälle. Vielleicht erinnern Sie sich: 2016 hatten wir der jungen Hündin Alpha eine künstliche Hüfte in der Tierklinik einsetzen lassen, da sie unter massiven Schmerzen litt. Nach ihrer Rekonvaleszenz fand sie ein tolles Zuhause bei einem lieben Ehepaar. Doch währte Alphas Glück nur vier Jahre. Als ihr Frauchen schwanger wurde und ein Säugling die kleine Familie vervollständigte, kam die unsichere Hündin mit dem Zuwachs leider gar nicht klar. Alphas Herrchen und Frauchen bemühten sich sehr, mit viel Training die Situation zu entschärfen, doch als Alpha versuchte, das Baby anzugreifen, wurde es einfach zu gefährlich und das Ehepaar gab Alpha schweren Herzens wieder im Tierheim ab.
Natürlich versteht Alpha die Welt nun nicht mehr, aber wir sind zuversichtlich, dass wir für die Süße ein passendes neues Zuhause finden. Die hochbeinige und wunderschöne Alpha sollte zu erfahrenen Menschen ohne Kinder ziehen. Frauen vertraut sie schneller als Männern. Sie hat sich in all der Zeit eine gewisse Skepsis Fremden gegenüber bewahrt, so dass bei Besuch auf jeden Fall Vorsicht geboten ist. Denn Alpha ist wachsam, gleichzeitig aber auch misstrauisch und unsicher. Souveräne Menschen, die ihr eine Führung und klare Ansagen geben, sind für sie wichtig. So findet sie Orientierung und Halt. Wenn sie merkt, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht, kann sie dann auch Besucher akzeptieren.
Alpha ist stubenrein, kann stundenweise alleine bleiben, fährt gut im Auto mit und schmust gern mit ihren Bezugspersonen. Sie besitzt einen ganz besonderen Charme und kann einen um die Pfote wickeln. Doch da Alpha auch ihren eigenen Kopf hat und gern austestet, wer das Sagen hat, indem sie auch mal ihr eigenes Ding macht, sollte man sich bei ihr durchsetzen. Anderen Hunden begegnet sie, je nach Sympathie, mal freundlich, mal abwehrend, wenn es kleine Artgenossen sind. In der Regel ist sie aber verträglich, sollte aber als Einzelhund leben.
Wir suchen für diese besondere Hündin konsequente, aber liebevolle Menschen mit Hundeverstand, die Alphas Herz gewinnen und ihr ein Für-immer-Zuhause schenken.
Rasse | Mischling |
Geschlecht | kastrierte Hündin |
Geboren | 4/2015 |
Größe | ca. 60 cm |
Verträglich mit Artgenossen? | ja, nach Sympathie |
Katzenverträglich? | nein |
Verträglich mit anderen Tieren? | Angst vor Pferden |
Autofahren? | ja |
Alleine bleiben? | ja |
Im Tierheim seit | 7.8.2020 |
© Fotos: Elin Osterbrink