Ehemaligen-Post: Toto

10.09.2020: “Vor fast drei Monaten kam Toto in sein neues Zuhause in Bad Godesberg – ein sehr scheuer Kater, der sich zunächst vor allem im Badezimmer aufhielt, in seiner sicheren Ecke zwischen Tür und Badewanne, die ersten Tage flach auf den Boden gepresst, sobald jemand ins Bad kam. Nur zum Essen kam er aus dem Bad und wenn niemand sonst in der Wohnung war – oder nachts, wenn sein neuer Mitbewohner schlief. Bei Begegnungen – schließlich müssen auch Mitbewohner gelegentlich ins Bad – fauchte er, was ihm den zeitweiligen Zweitnamen “Dr. Fauchi” eintrug.

Dass Toto viel Geduld brauchen würde, hatte man schon im Tierheim gesagt – und Recht behalten. Es dauerte Wochen, bis Toto wenigstens nachts das Bad verließ, dann aber im Schutz der Dunkelheit kleine Katerfeste feierte. Die diversen Katzenspielsachen durfte dann morgens der Mitbewohner wieder unter den Möbeln oder in den unmöglichsten Ecken einsammeln. Das Bad blieb immer Totos sicherer Rückzugsort – dort darf man mit ihm spielen, und er schnurrt dabei ganz laut, nur anfassen geht (fast) gar nicht!

Irgendwann wurde dem kleinen Löwenkater aber die Einteilung in Schichten – tagsüber im Bad, nachts in der ganzen Wohnung – zu blöd; schließlich ist man als Katze naturgemäß neugierig. Und so weitet Toto sein Herrschaftsgebiet auch tagsüber mehr und mehr aus. Dr. Fauchi hat immer noch seine seltenen Auftritte, vor allem, wenn jemand unerwartet um die Ecke biegt und der Kater erschrickt. Sonst fängt der anfangs sehr schweigsame Kater inzwischen von sich aus ein Gespräch an, mit einem kurzen “Mau” oder einem “Murrrao?”.

Ein Schmusekater ist Toto nicht – aber wenn er gerade mal nicht aufpasst, darf der Mitbewohner ihn sogar ganz leicht streicheln, ohne dass es wie zu Anfang Prankenhiebe setzt.”

Ich bin sehr froh, Toto bei mir zu haben – auch wenn es fast nur Fotos gibt, auf denen er mich sehr aufmerksam ansieht; da spielt die Vorsicht immer noch eine sehr große Rolle.

Freundliche Grüße aus Bad Godesberg von Toto und Konstantin K.

19.Juni 2020: Toto gehörte heute zu den Gewinnern, weil er in sein neues Zuhause ziehen dürfte. Der scheue Kater kann sich in dem versierten Zuhause nach belieben entfalten.

Fotos privat