In Erinnerung: Panda

23.11.2021: In Erinnerung an Panda: wir hatten in den vergangenen 1,5 Jahren das Privileg, uns um Panda kümmern zu dürfen. Sanft, geduldig und freundlich nahm sie unsere Herzen in Besitz und belegte uns nicht nur im übertragenen Sinne mit Beschlag, sondern auch ganz körperlich: am liebsten lag sie auf ihren Menschen und genoss die Tuchfühlung. Panda kam als alte Dame mit Gesundheitsproblemen zu uns, unter anderem fast blind. Ihre Lebensfreude beeinträchtigte das bis vor kurzem nicht.

Umsorgt und geliebt werden, lecker fressen und ganz viel schlafen, Frischluft auf dem Balkon schnappen und dort hingebungsvoll mit den Pfoten das Wasser aus einer kleinen Bütte schaufeln, durch die Wohnung stromern – das war für Panda schon genug. Zuletzt baute sie aber leider zunehmend ab. So sanft, wie es ihre Art war, bereitete sie sich aufs Sterben vor. Auf den Balkon mochte sie nicht mehr gehen und sie ließ sich hauptsächlich vom “Personal” tragen und betüdeln. Stundenlang konnte sie schnurrend auf uns liegen, zwischendurch ein Häppchen fressen und sich ins Katzenklo setzen lassen, eine Weile auf ihrer Lieblingsdecke neben uns schlafen und dann wieder auf unseren Schoß klettern.

 

Als dann der Zeitpunkt kam, an dem das Schnurren seltener wurde und die Desorientierung nochmals zunahm entschieden wir uns, ihr die letzte mühsame Etappe zu ersparen. Sie starb friedlich und liebevoll begleitet auf ihrer Lieblingsdecke beim Tierarzt und hat eine schöne letzte Ruhestätte in unserem Garten gefunden. Wir werden immer in Liebe an sie denken. Liebe Grüße Heike und Cora / Fotos: privat

 

Wir danken der Pflegestelle für die liebevolle Versorgung, Panda dürfte noch einmal im Leben ankommen……

 

 

Fotos privat, Panda geboren ca. 2008