Tierschutz Bonn u. Umgebung e.V.
Tierheim Albert Schweitzer

Tiervermittlung Katzen Hunde Kleintiere

Über 3 Jahre ohne Zuhause: Timon (Schäferhund-Mix)

Als Timon zu uns kam, hatte er die traurigsten Augen, die es gibt. Sie spiegelten seine Seele wider, denn er musste in Rumänien unendlich leiden, saß lange als Todeskandidat unter katastrophalen Zuständen in einer Auffangstation. Schon lange ist Timon aber bei uns in Sicherheit und jeden Tag mutiger und selbstbewusster geworden. Er ist ein sanfter, bescheidener Rüde, der seine Bezugspersonen erst kennen lernen muss. Ein Video zu ihm sehen Sie hier.

Allerdings macht Timon es möglichen Interessenten nicht leicht, denn in seinem Zwinger präsentiert er sich nicht unbedingt von seiner Schokoladenseite. Fremde Menschen machen ihm zunächst Angst und so versucht er sie zu vertreiben. Lernt man Timon aber in ruhiger Umgebung kennen, ist er zwar zunächst noch zurückhaltend, kann dann jedoch relativ schnell auftauen. Sobald er Vertrauen gefasst hat, ist er ein treuer und verschmuster Freund, der einem nicht mehr von der Seite weicht. Bei seinen Bezugspersonen zeigt Timon sich anhänglich und aufgeweckt. Er ist wirklich die größte Schmusebacke, die man sich vorstellen kann!

Timon ist außerdem auch sehr verspielt. Gibt man ihm einen Ball ist er nicht mehr aufzuhalten und beschäftigt sich gerne auch alleine damit. In der Regel ist Timon mit anderen Hunden verträglich, allerdings braucht er diese nicht zum glücklich sein. Wenn er unterwegs Artgenossen trifft und die ihn anpöbeln, kann er seine guten Manieren jedoch schon mal vergessen und zurückbellen. Grundsätzlich geht er aber sehr brav und entspannt an der Leine, vor Autos und LKWs, die ihm zu nahe kommen, zeigt er allerdings Angst und sucht hinter seiner Bezugsperson Schutz.

Wir suchen ein ruhiges, hundeerfahrenes Zuhause für Timon – möglichst als Einzelhund, damit er alle Aufmerksamkeit erhält – , wo er in seinem Tempo „ankommen“ kann und Tag für Tag mehr realisiert, dass er nun auf der Sonnenseite des Lebens steht und nichts mehr befürchten muss. Gleichzeitig sollte man ihn nicht „in Watte packen“, da er, wenn er sich sicher fühlt, durchaus auch ein Macho-Gehabe an den Tag legen kann. Hier muss man ihm klar machen, dass sein Mensch alles für ihn regelt. Vertrauensbildung, Bindung und von Anfang an eine konsequente, aber liebevolle Anleitung sind bei Timon die Devise!

Rasse Schäferhund-Mix
Geschlecht kastrierter Rüde
Geboren ca. 3/2010
Größe 58 cm
Verträglich mit Artgenossen? ja, nach Sympathie
Katzenverträglich? unbekannt
Verträglich mit anderen Tieren? unbekannt
Autofahren? ja
Alleine bleiben? noch nicht
Im Tierheim seit 30.7.2016

 

© Fotos: Elin Osterbrink, Tim Liß, Sonja Führer


  

Notfall


Hahn Notfall im Tierheim Bonn

Timmy wurde ausgesetzt und lebt bei uns nun alleine. Wir suchen für ihn dringend ein artgerechtes und gesichertes Zuhause mit Artgenossen (mehr …)



Mitgliederversammlung verschoben

Wegen der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Krise müssen wir auch unsere Mitgliederversammlung in die 2. Jahreshälfte verschieben. Wir werden Sie frühzeitig über den neuen Termin informieren.


Wichtig: Spendenquittungen

ab 200,- € erhalten Sie eine Bescheinigung vom Tierheim, Spenden unter 200,- € und ihren Mitgliedsbeitrag machen Sie bitte mit diesem Formular (PDF) + Kopie des Kontoauszuges steuerlich geltend (mehr Informationen …)


Tierheim soll 50 % Unterbringungsfläche verlieren

erfahren Sie mehr und unterstützen Sie unsere Petition (mehr erfahren …)


Amazon

amazon.de
Wenn Sie über diesen Link bestellen, erhält das Tierheim automatisch 5-12% vom Bestellwert!

Direkt Spenden

spenden-tierheim
Spende für einzelne Tiere »
Sachspenden »
Amazon-Wunschzettel »


Informationen

information Entlaufen & zugelaufen
Im Tierheim melden »

information Kastrationspflicht für Katzen
Unser Infoflyer »

information Tierrettungs-Wagen
Feuerwehr Bonn unter der Notruf-Nr. 71 70



Sammelsurium Second-Hand-Laden des Tierheims Bonn

Rathausgasse 1-6 (hinter dem Bonner Rathaus), geöffnet: Mo. bis Fr. 13 - 18 Uhr, Sa. 11 - 15 Uhr (mehr …)

© 2020 Tierschutzverein Bonn l Datenschutzerklärung l Impressum